Führungskräfte im Technischen Zug

In der folgenden Übersicht werden alle Führungskräfte des Technischen Zuges im Ortsverband mit ihren Funktionen vorgestellt.

Alle Führungskräfte erreichen sie über das Kontaktformular unserer Homepage

Zugführer

Christoph Rauber Dienststellungskennzeichen Zugführer Christoph Rauber

Der Zugführer ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines Technischen Zuges (TZ) verantwortlich. Er ist dem Ortsbeauftragten (OB) gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich.

E-Mail: Zugfuehrer(at)thw-spiesen-elversberg.de

Zugtruppführer

Prof. Dr. Ralf Schenkel Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Prof. Dr. Ralf Schenkel

Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich und als solcher stellvertretender Zugführer.

Gruppenführer 1. Bergungsgruppe

Lars Böffel Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Lars Böffel

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen. Bei diesen Aufgaben wird er durch seine/n Truppführer unterstützt. Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Truppführer 1. Bergungsgruppe

Dienststellungskennzeichen Truppführer Johannes Mathieu

Der Truppführer (TrFü) führt die Helfer seines Trupps. Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Helfer die gestellten Einsatzaufgaben. Vorgesetzter des Truppführers ist der jeweilige Gruppenführer.

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Tobias Bettinger Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Tobias Bettinger

Truppführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Marco Meiser Dienststellungskennzeichen Truppführer Marco Meiser

Gruppenführer Fachgruppe Räumen

Michael Gräber Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Michael Gräber

Seit meinem Eintritt ins THW 1981 bin in ich vielen Positionen im OV tätig gewesen. Seit dem Jahre 1997 bin ich auch als Bereichsausbilder Atemschutz bei der Gst Saarbrücken und seit einigen Jahren auch für die Fachgruppe Räumen als Gruppenführer tätig.

Truppführer Fachgruppe Räumen

Dienststellungskennzeichen Truppführer Christopher Wittor