Funktionsträger

In einem Ortsverband arbeiten viele Menschen zusammen. Wie in Vereinen oder Firmen ist es notwendig, dass es Verantwortliche für bestimmte Bereiche gibt.

Der Ortsverband Spiesen-Elversberg besteht aus einem OV-Stab, zuzüglich einem Ortsbeauftragten und zwei Fachberatern, sowie aus einem Technischen Zug. Im Technischen Zug enthalten sind ein Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe.

Der OV bzw. der OV-Stab bildet die sog. THW-Struktur und erledigt im Einsatzfall verschiedene Koordinierungs- und Unterstützungsaufgaben. Der OV ist im Einsatzfall eine logistische "Service-Station", d.h.:

• die notwendige Alarmierung wird veranlasst,
  • die eingesetzten Kräfte werden erfasst und bei Bedarf wird der Kontakt mit Arbeitgebern und Angehörigen gewährleistet,
  • Material und Verpflegung werden bereitgestellt,
  • der Einsatz von Reserve- und Ablösekräften wird geplant,
  • etc.

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW, dient der jeweiligen Schadensbekämpfung und bildet damit die sog. Einsatzstruktur. Die Besonderheit des THW ist vor allem, dass die Einheiten jeweils einzelne Module bilden, die entweder alleine arbeiten können, bei Bedarf aber auch mit Einheiten anderer Ortsverbände kombiniert werden können.

Im folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen Führungskräfte und ihre Funktionen näher vor.

Lernen Sie die Führungskräfte im OV-Stab kennen!

Lernen Sie die Führungskräfte im Technischen Zug kennen!