Spiesen-Elversberg,

Zwei Alarmierungen gleichzeitig

Nr. 02/2013 - Zwei Alarmierungen gleichzeitig (Spiesen und Wellesweiler)

Zwei Alarmierungen gleichzeitig
Lage:Gegen 15:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Spiesen Elversberg und der Fachberater THW des Landkreises Neunkirchen über Meldeempfänger alarmiert. Hierbei handelte es sich um zwei verschiedene Einsatzstellen.

Zum einen wurde der Fachberater nach Wellesweiler beordert, wo ein Sattelzug - LKW, geladen mit Gefahrgut, umzukippen drohte. Einsatzoption des THW hier war es, falls es bei der Bergung des Aufliegers zu Komplikationen kommen würde, diesen zu entladen, ohne die Ladung zu beschädigen.

Bei der zweiten Einsatzstelle handelte es sich ebenfalls um einen Verkehrsunfall (der sich bereits am Vormittag ereignet hat) mit LKW Gliederzug, beladen mit „Sprudelflaschen“, der die Ladung in Spiesen auf der Spieser Höhe aus dem Anhänger verlor. Die Aufgabe hier war es, die bereits wieder notdürftig auf den Anhänger beräumte Ladung auf ein hierfür eigens beordertes Fahrzeug umzuladen.
Durch verschiedene Umstände war jedoch ein Einsatz des THW an beiden Einsatzstellen nicht erforderlich.

An beiden Einsatzstellen war ein Havarie Kommissar vor Ort, welcher auch das THW anforderte.
Eingesetzte Helfer:Einsatzstelle Wellesweiler:
  • Fachberater THW
  • 2 Helfer (im OV für Bergungsräumgerät in Bereitschaft)
Einsatzstelle Spiesen:
  • 4 Helfer (zur Erkundung)
  • 6 Helfer (im OV in Bereitschaft)
eingesetzte Fahrzeuge:Wellesweiler:Spiesen: