Übung: Gemeinsam gegen Wald- und Flächenbrände

-----
Daten zum IBC-System 8000 L:
- Tankvolumen: 8000 Liter
- Maximale Wasserentnahme: 2100 l/min bei 10 bar
- Wasserentnahmeanschluss: 1 A-Kupplung
- Wasserzufuhranschluss: 1 B-Kupplung (ist durch einen Verteiler auf bis zu 3 Anschlüsse erweiterbar)
- Bei einer Wasserentnahme von 600 l/min (bei 10 bar) reicht das IBC-System bei vollständiger Füllung und ohne Wasserzufuhr etwa 13 Minuten aus.
- Das System kann an der Einsatzstelle als Puffer verwendet werden und beispielsweise per Pendelverkehr befüllt werden. Die Behälter werden auf dem Kipper der Fachgruppe Räumen (FgR) platziert und können so mobil eingesetzt werden.
-----

Aktuell ist das Thema Wald- und Flächenbrände in den Medien überall präsent und bald täglich werden Hitzewarnungen herausgegeben. Kommt es hier zu einem Einsatz, werden die wenigsten jedoch an das THW denken. Kann das THW hier überhaupt auch mit anpacken?

Am Donnerstagabend wurde im Rahmen der Ausbildung des Technischen Zugs (TZ) ein Löschwasser-Puffer aufgebaut. Hierzu kam das im letzten Jahr entstandene IBC-Behältersystem zum Einsatz. Ziel der Ausbildung war es, den Helfern Kenntnisse über das Verladen, Aufbauen und Betreiben des IBC-Systems zu vermitteln.

Um das System selbst, aber auch die Abläufe beim Betreiben unter möglichst realen Bedingungen zu testen, wurden wir bei der Ausbildung vom Löschbezirk Elversberg der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg unterstützt. Mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) wurde das Behälter-System zunächst vollständig gefüllt. Im nächsten Schritt erfolgte über das HLF die Wasserentnahme aus den Behältern, während die Behälter von einem Unterflurhydranten gefüllt wurden. Der Werfer des Feuerwehrfahrzeugs beförderte das Wasser in den naheliegenden Wald unserer Unterkunft.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Elversberg für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.