Völklingen,

Übung: Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus

Einsatzübung für den Technischen Zug: angenommene Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus im saarländischen Ludweiler

Am vergangenen Samstag übte der Technische Zug des Ortsverbandes an einem Übungsobjekt in Ludweiler. Als Übungsszenario wurde eine Gasexplosion mit mehreren Verletzten angenommen.

Nach der Alarmierung gegen 08:00 machten sich die Helfer auf den Weg in den Völklinger Ortsteil Ludweiler. Der Erkundungstrupp fand dort ein teilzerstörtes Mehrfamilienhaus vor, in dem noch mehrere Verletzte vermutet wurden. Für die beiden Bergungsgruppen standen an diesem Tag vor allem die Lernabschnitte "Schaffen von Zugängen", "Retten von Verletzten" und "Abstützen und Aussteifen" auf dem Programm. Mit allerhand schwerem Gerät (wie etwa Kernbohrgerät, Betonkettensäge, Bohr- und Aufbrechhammer, Motortrennschleifer) verschafften sich die Helfer verschiedene Zugänge zu den Verletzten (z.B. durch Wand-, Boden-, und Deckendurchbrüche) und stützen die betroffenen Räume mit Baustützen und Rohrbaugerüstelementen fachgerecht ab. Anschließend wurden die Verletzten Personen gerettet und zum Verletztensammelplatz gebracht.

Die Fachgruppe Räumen führte in dieser Zeit eine Beweissicherung für die Staatsanwaltschaft durch, indem die Gasleitung mittels Tiefenlöffel und Zweischalengreifer freigelegt und gesichert wurde.

Gegen 17:00 war die Übung beendet und die Helfer zogen ein durchweg positives Fazit des schweißtreibenden sowie lehrreichen Tages.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.