Neunkirchen,

Übung des Technischen Zuges

Technischer Zug übt auf Neunkircher Firmenglände.

Am vergangenen Donnerstag führte der Technische Zug des Ortsverbandes eine Übung auf einem Neunkircher Firmengelände durch. Gruppenführer Norbert Weber hatte für diesen Abend eine Übung mit folgender Lage ausgearbeitet:

Durch den Bruch einer Fernwärmeleitung drang dichter Nebel in eine Werkstatthalle. In der Folge wurden vier Mitarbeiter vermisst, darunter ein Diabetiker. In der Halle stand bei Einsatzbeginn dichter Nebel, das Gebäude an sich war nicht beschädigt. Im Rahmen dieser Übung wurde vor allem der Themenbereich „Retten aus Höhen und Tiefen“ geübt. Eine Person musste vom Dach eines Containers, eine zweite Person aus einer Fahrzeuggrube gerettet werden. Die beiden anderen Mitarbeiter hatten schockartig die Halle verlassen und wurden im angrenzenden Werkgelände von der Mannschaft gesucht.

Gegen 21:30 war die Übung beendet. Ein Dank geht an Gerd Krämer für das Bereitstellen des Geländes.