THW² - Mach uns größer! – Es geht weiter!

Die im letzten Schuljahr begonnene Kooperation zwischen der ortsansässigen Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule und dem THW Ortsverband Spiesen-Elversberg ging am vergangenen Freitag in die zweite Runde.


Schon früh trafen sich vier Helfer und fuhren mit dem GKW I, unserer fahrenden Werkzeugkiste, und einem Kleintransporter zur Schule. Hier wurden alsdann die Stationen aufgebaut. 


Pünktlich um acht Uhr zu Unterrichtsbeginn traf die erste der beiden 5er-Klassen ein. Nach der Begrüßung durch den Jugendbetreuer Philipp Lutz wurden die Gruppen und die Stationen eingeteilt.
Im Wechsel konnten die Schülerinnen und Schüler innerhalb der ersten Station den GKW I erkunden. Keine Schublade blieb ungeöffnet, keine Tür verschlossen. Fast alle Kinder nutzen die Gelegenheit, sich mit Helm und Einsatzjacke fotografieren zu lassen.
An der zweiten Station – der „Funkstation“ – konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeiten trainieren. An der letzten Station – dem „Labyrinth“ – benötigten die Schülerinnen und Schüler viel Geschick, um die Kugel mittels der pneumatischen Hebekissen auf dem richtigen Weg ins Ziel zu bringen.


Während der großen Pause wurden die Helfer, die in der Schule durch unsere Junghelfer Robin, Lukas, Collin und Michael unterstützt wurden, von Frau Freyer mit einem zünftigen Frühstück für ihre Mühen belohnt. Nach dieser Stärkung wurde die zweite 5er-Klasse begrüßt und konnte die aufgebauten Stationen durchlaufen.


Insgesamt war es aus unserer Sicht erneut eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf die Schülerinnen und Schüler, die nun THW-Luft geschnuppert haben und vielleicht unsere Jugendgruppe verstärken möchten. 

 


Treffpunkt der THW-Jugend ist während der Schulzeiten jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes im Ortsteil Spiesen, Am Wildbertsstock 69.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.