Bei der Unwetterkatastrophe in der Eifel und im Ahrtal in der Nacht zum 15. Juli wurde die Infrastruktur großflächig beschädigt: Brücken sind eingestürzt, Dämme gebrochen und Straßen unbenutzbar geworden. Seither konnte durch das THW und andere Hilfskräfte die Notversorgung der Bevölkerung sichergestellt werden und der behelfsmäßige Aufbau der Infrastruktur erfolgen. In der ersten Zeit nach dem Unwetter standen für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bergungs- und Räumtätigkeiten im Vordergrund. Sie waren vorrangig im Gebiet um Ahrweiler und in Kreuzberg eingesetzt und beräumten Flussläufe und Straßen oder unterstützen bei der Koordination. Nach und nach wechselte die Tätigkeit hin zu Instandsetzung der Infrastruktur und zur Führungs- und Leitungsunterstützung.
Wir danken all unseren Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Ebenso richtet sich unser Dankeschön an die Angehörigen, Familien und die Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer für die Freistellungen.
Falls auch Sie Interesse haben, Menschen zu helfen und im THW Ortsverband Spiesen-Elversberg mitzuarbeiten, können Sie sich gerne an ov-spiesen-elversberg@thw.de wenden oder donnerstags zwischen 19:00 bis 22:00 Uhr zu unseren Ausbildungszeiten in unserer Unterkunft vorbeischauen.
THW Ortsverband Spiesen-Elversberg, Am Wildbertsstock 69, 66583 Spiesen-Elversberg