THW Ortsverband Spiesen-Elversberg an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg

Bereits im siebten Jahr in Folge kooperiert der THW Ortsverband Spiesen-Elversberg mit der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei einen Einblick in die Arbeitsbereiche des THW und lernen damit notwendige Grundlagen für die Zusammenarbeit im Team kennen. Dem THW bietet das Schulprojekt die Möglichkeit, Kinder zu motivieren, im THW mitzumachen und sich damit Nachwuchs für den aktiven Dienst auszubilden.

Am Freitag, den 20.10.2021, machten sich vier Helfer unseres Ortsverbandes in aller Frühe auf den Weg zur Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Elversberg. Dort trafen sie sich mit vier von unseren Junghelfern, um den beiden fünften Klassen die Arbeit des THWs vorzustellen.

Die Kinder konnten an drei Stationen die Arbeit des THWs näher kennenlernen:

An unserem "GKW - Gerätekraftwagen" konnten sie sich Werkzeuge anschauen, die die THW-Helfer*innen bei ihren Einsätzen unterstützen. Natürlich beantworteten unsere Helfer und Junghelfer die Fragen der Schüler*innen gerne.

Oft beginnen Einsätze des THWs in der Nacht bzw. dauern bis in die Nacht hinein, sodass ein Ausleuchten der Einsatzstelle notwendig wird. Dazu hat das THW verschiedene Möglichkeiten. Die Schüler*innen konnten diese Mal den NEA mit LiMa (Netzersatzanlage mit Lichtmast) näher kennenlernen.

In einem Einsatz ist Kommunikation wie z.B. die Weitergabe von Informationen ein elementarer Bestandteil. Dies konnten die Kinder in einer zweiten Übung erfahren: Über Funk beschrieb eine Gruppe ein Modell aus Legosteinen einer anderen Gruppe, die dieses dann nachbauen sollte. Zum einen konnten die Schüler*innen bei dieser Übung die Grundfertigkeit 'Funken', die THW-Helfer*innen in ihrer Grundausbildung erlernen, ausprobieren und zum anderen das Prinzip von Sender und Empfänger in der Kommunikation kennenlernen.

Damit es nicht nur bei der Theorie blieb, konnten die Schüler*innen in einer praktischen Übung versuchen, eine Kugel mit Hilfe von druckluftbedienten Hebekissen durch ein Labyrinth zu leiten.

Auch dieses Mal war es wieder ein tolles Erlebnis für die beiden Klassen, die sich nun auf einen Besuch in unserem Ortsverband im nächsten Schulhalbjahr freuen dürfen.

Wir bedanken uns bei den Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit bei der Durchführung des Schulprojekte.

Schülerinnen und Schüler, die die Arbeit im THW gerne genauer kennenlernen oder in die Jugendgruppe eintreten möchten, können gerne zu den Übungszeiten unserer Jugendgruppe während der Schulzeit mittwochs von 18:00 - 20:00 in unserer Unterkunft (in Spiesen, Am Wildbertsstock 69) vorbeischauen.