Spiesen-Elversberg,

THW beim Praxistag des Löschbezirks Spiesen

Gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden vom Löschbezirk Spiesen!

Am letzten Wochenende fand bei der Feuerwehr Spiesen der Praxistag zum Thema „Technische Hilfe“ statt, an dem auch Helfer des Ortsverbandes teilnahmen. Durch die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (kurz: HLF) erreichte die Kameraden der Wehr auch eine Menge neues Material, an dem nun eifrig ausgebildet wird. Morgens fand eine Stationsausbildung statt. Drei gemischte „Feuerwehr-THW“-Gruppen durchliefen die Stationen „Arbeiten mit Hebekissen“, „Retten aus Fahrzeugen“ und „Arbeiten mit dem Greifzug“. Die letzte Station wurde durch einen Ausbilder des THW betreut.

Im Anschluss wurde das Gelernte in zwei Einsatzübungen umgesetzt. Zum einen mussten auf dem Gelände des THW zwei verunfallte Personen gerettet werden, zum anderen fand eine Übung auf der gesperrten Landstraße zwischen Spiesen und Rohrbach statt. Mit dem Radlader der Fachgruppe wurde hier ein schwerer Verkehrsunfall simuliert.

Uns hat die gemeinsame Ausbildung sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.