In der Nacht von Freitag (11.10.) auf Samstag wurde die Jugendfeuerwehr Elversberg zu einem VU (Verkehrsunfall) mit Personenschaden „alarmiert“. Nach schnellem Ausrücken und Erkunden der Lage, forderte die Jugendwehr die Jugend des Technischen Hilfswerks zur Unterstützung an.
Beide Organisationen retteten 2 Personen aus einem verunfallten PKW in tadelloser Zusammenarbeit. Zahlreiche „Schaulustige“ konnten sich von der Einsatzbereitschaft überzeugen.
Nicht komplett wieder eingerückt, wurde die THW-Jugend erneut zu einem Einsatz am Galgenbergturm „alarmiert".
Eine Person war auf der unteren Plattform verunfallt und musste gerettet werden. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde schnell klar, dass auch hier die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW vonnöten war und die Jugendfeuerwehr aus Spiesen wurde kurzerhand nachalarmiert.
Ein Löschangriff im Turm, Beleuchtung der Einsatzstelle und Retten der Person mittels Leiterhebel,wurden auch hier super gemeistert.
Durch die beiden Übungen konnte auch für die Öffentlichkeit verdeutlicht werden, wie gut man zusammen arbeiten kann.
Die Jugendleiter/Jugendbetreuer von Feuerwehr und THW freuen sich auf eine weitere gemeinsame Ausbildung.
Ein Dank geht an die Wehr der Gemeinde für die Unterstützung und Verpflegung im Vorfeld der Übungen.
Rot und Blau – zwei Farben , ein Gedanke!
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.