Philipp Lutz und Christopher Wittor nehmen erfolgreich an der Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger Teil 2 (CBRN-Schutz) teil!

In der vergangenen Woche nahmen unsere beiden Helfer Philipp Lutz und Christopher Wittor in Friedrichsthal an der Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger Teil 2 (CBRN-Schutz) teil. Dieser Lehrgang vermittelte unseren Helfern wichtige Kenntnisse in Bezug auf sog. CBRN-Gefahren, also chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahrenlagen.

Unter anderem lernten Philipp und Christopher dort, wie kontaminierte Bereiche fachgerecht abgesperrt werden und wie vorhandene Schutzausstattung effektiv und richtig eingesetzt werden kann. Hinzu kamen Lehrgangsmodule, die die Helfer darin schulten, eine Notdekontamination durchzuführen und Menschen aus einem CBRN-Gefahrenbereich zu retten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.