Markus Lutz hält Vortrag zum Umgang mit Einsatzbelastungen!

Unser Helfer Markus Lutz ist neben der aktiven Arbeit im Ortsverband auch für das Einsatznachsorgeteam des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland tätig.

Diese Aufgabe führte ihn am gestrigen Dienstag in den Ortsverband Pirmasens, wo er im Rahmen der Grundausbildung 9 angehenden Helfern aus Pirmasens und Kaiserslautern das Thema "Stress und Tod im Einsatz - Umgang mit Einsatzbelastungen" näher brachte. Neben dem Vortrag hatten die Teilnehmer natürlich auch die Möglichkeit zur regen Diskussion und waren 2,5 Stunden später davon überzeugt, sich selbst jetzt künftig besser auf mögliche Stressbelastungen im Einsatz vorbereiten zu können. Zudem erhielten sie Ansatzpunkte für eigene, individuelle Stressbewältigungsmethoden, die ihnen im Einsatz nützlich sein können.

Ein Dank geht an den Ausbildungsbeauftragten Frank Maurer für die herzliche Aufnahme.