Landesjugendlager der THW-Jugend Saarland in Dillingen

Vom 12. bis zum 15. August fand das Landesjugendlager und der Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Saarland statt. 350 Jugendliche aus dem ganzen Saarland waren in diesem Jahr in Dillingen zu Gast.

Los ging es am frühen Freitagabend mit der Anreise und dem obligatorischen Zeltaufbau. Gegen 20 Uhr wurde das Landesjugendlager durch Landesjugendleiter Erik Meisberger und den Bürgermeister der Stadt Dillingen Franz-Josef Berg eröffnet. Am Samstag standen viele Workshops und Ausflüge zur Auswahl, so konnten die Jugendlichen die Feuerwehr in Dillingen besuchen, mit den THW-eigenen Booten der Fachgruppe Wassergefahren die Saar erkunden oder ins Kupferbergwerk nach Düppenweiler fahren. Wegen des guten Wetters entschied sich unsere Jugendgruppe für einen ausgiebigen Schwimmbadbesuch in Merzig. Ausgetobt und wieder trocken im Lager zurück, fielen die Jugendlichen nach einer Nachtwanderung ins Bett bzw. in die Schlafsäcke. Am Sonntag stand der Landesjugendwettkampf auf dem Programm, bei dem sich die Mannschaft aus Völklingen-Püttlingen den Sieg und damit die Teilnahme beim Bundesjugendwettkampf 2012 im bayerischen Landshut sicherte. Aufgrund des Neubaus unserer Unterkunft waren wir in diesem Jahr leider nicht in der Lage am Wettkampf teilzunehmen. 2013 wird es aber auf jeden Fall wieder eine Wettkampfmannschaft geben. Mit einem Kinobesuch ließ unsere Jugendgruppe den spannenden Wettkampftag ausklingen. Am Montagmorgen nach dem Frühstück endete das diesjährige Landesjugendlager. Die Zelte wurden abgebaut, der Zeltplatz aufgeräumt, das Gepäck verstaut und die Heimreise angetreten.

Knapp vier Tage haben wir in Dillingen verbracht, viel Spaß gehabt, einen spannenden Wettkampf erlebt und neue Kontakte zu Jugendlichen anderer Ortsverbände geknüpft. Wer sich für den Umgang mit moderner Technik interessiert, gerne im Team arbeitet, anderen Menschen helfen und nebenbei neue Freundschaften knüpfen und viel Spaß und Spannung erleben will, ist bei uns herzlich willkommen. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes trifft sich in der Schulzeit jeden Mittwoch von 18-20 Uhr. Wegen des Neubaus der Unterkunft treffen sich die Jugendlichen momentan in der Hauptstraße 92 (ehemals Prima-Markt) in Spiesen.