Neunkirchen,

Jugend übt den Ernstfall

Am Freitagabend wurde die THW-Jugend Spiesen-Elversberg per Telefon alarmiert. Auf dem Gelände der Firma Spedition Krämer in Neunkirchen wurden 2 leblose Personen vermutet.

Ausgerückt zur Schadensstelle waren der Zugtrupp, Gerätekraftwagen (GKW) I und II des THW OV Spiesen-Elversberg.
Nach einer ersten Erkundung des Geländes begannen die Junghelfer mit der Ausleuchtung der kompletten Schadensstelle mittels Powermoon® - einem Leuchtmittel zur Ausleuchtung großer Flächen - und mehreren Flutlichstrahlern.
Kurz darauf begann ein Trupp mit der Rettung eines Verletzten, der sich auf einem Balkon des Unternehmens befand, jedoch nur über einen sogenannten Leiterhebel und Schleifkorb gerettet werden konnte.
Parallel dazu begann der zweite Trupp mit der Rettung eines Verletzten aus einer Fahrzeuggrube. Diese Arbeiten gestalteten sich zunehmend schwierig, da sich über der Grube Materialien sowie ein LKW-Anhänger befanden, welcher nicht bewegt werden konnte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und „Rückbau“ der verwendeten Rettungsmittel, forderte die Einsatzleitung erneut die beiden Gruppen an, da weitere zwei Personen vermisst wurden.
Mittels einer Suchkette machten sich die Junghelfer erneut an die Erkundung des umliegenden Grünbereiches und konnten eine bewusstlose Person im hohen Gras, eine weitere leicht verletzte Person auf der Ladefläche eines Unimogs ausmachen. Beide wurden in gekonnter Weise gerettet und zum Verletztensammelpunkt verbracht.
Nach gut 3 Stunden konnte der fiktive Einsatz abgeschlossen werden und die Jugendlichen kehrten zur Unterkunft zurück.
Zu den interessierten Zuschauern gehörten Vertreter der befreundeten Jugendfeuerwehren Spiesen und Elversberg .

Die Übung fand im Zuge eines Ausbildungswochenendes statt, welches die Jugendlichen von Freitagmittag bis Samstagabend durchführten. Hierbei ging es neben der Übung auch um theoretische Vermittlung von THW-Fachthemen wie Erste Hilfe, Verwenden von Technik des THW und Einsatzgrundlagen, aber auch um Zusammengehörigkeit, Teamgeist und ehrenamtliches Engagement.

Ein Dank geht an die Helfer des OV Spiesen-Elversberg, welche das Wochenende kräftig unterstützten, sowie der Küche, die für die gute Verpflegung sorgte.

Die THW Jugend Spiesen- Elversberg dankt nochmal ausdrücklich der Firma Spedition Krämer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Weitere Information unter www.facebook.com/THWJSE

Uwe Wittor, Jugendbetreuer