Jahresabschlussfeier

Am vergangenen Samstag lud der Ortsverband Spiesen-Elversberg seine Helferinnen und Helfer sowie deren Angehörigen zum traditionellen Jahresabschluss ins Spieser Pfarrheim ein.

(von links nach rechts: Michael Gräber, Norbert Weber, Karl Rupertus, Thomas Schmitt, Reiner Schaadt, Jörg Meiser, Marcus Eicher, Christian Wittling)

Auch einige Ehrengäste – Vertreter der örtlichen Feuerwehr, der Ortsverwaltung und der Kirchen – durfte Ortsbeauftragter Thomas Schmitt begrüßen.

Nach eröffnenden und besinnlichen Worten von Thomas Schmitt nutzte der stellvertretende Ortsbeauftragte Andreas Altherr die Gelegenheit und fasste in groben Zügen die Geschichte des Ortsverbandes zusammen, der im Jahr 2011 seinen 40. Geburtstag feierte. Angefangen bei der offiziellen Gründung des Ortsverbandes am 16.11.1971 im Gasthaus Kräber in Elversberg und der anfänglichen Unterbringung der Helfer im Stall des Ruhbachtalerhofs bis zur Anmietung erster Mannschaftsräume in der Waldschule Heinitz, spannte Andreas Altherr den Bogen über 40 Jahre Entwicklungs- und Einsatzgeschehen bis heute. Das Jahr 2011 stellte die Helferinnen und Helfer erneut vor eine große Herausforderung. Die 1980 bezogene Unterkunft am Wildbertsstock wurde in diesem Jahr abgerissen und die Mannschaftsräume übergangsweise in die Spieser Ortsmitte verlegt. Mittlerweile steht der Rohbau der neuen Unterkunft am Wildbertsstock. Mit dem Einzug wird im Juni 2012 gerechnet.

Geschickt in lyrische Form verpackt hatte Zugführer Marc Dawo das Einsatzgeschehen des aktuellen Jahres „verdichtet“, was mit herzlichem Lachen und viel Applaus honoriert wurde. 2011 wurden die Helfer des Ortsverbandes zu zahlreichen Einsätzen gerufen, erwähnt seien die Überflutungen im Januar, die Abstützungen in Elversberg und Stennweiler sowie zwei Tierbergungen in Ottweiler und Neunkirchen.

Wie gewohnt wurden beim Jahresabschluss auch Ehrungen verdienter Helfer durch Rainer Schaadt, Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Saarbrücken, vorgenommen. Geehrt wurden folgende Helfer:

• Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband: Norbert Weber
  • Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband: Michael Gräber und Marcus Eicher
  • Helferzeichen in Gold für besondere Verdienste: Christian Wittling
  • Helferzeichen in Gold mit Kranz für besondere Verdienste: Karl Rupertus und Jörg Meiser

Mit einem köstlichen Buffet und gemütlichem Beisammensein ließen die Helferinnen und Helfer den Abend ausklingen.