Helferanwärter stellen ihr Können unter Beweis

31 neue Helferinnen und Helfer für das THW im Geschäftsführerbereich Saarbrücken!

Am vergangenen Samstag legten 31 Anwärterinnen und Anwärter ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung in Spiesen-Elversberg ab. Nach einer theoretischen Prüfung durchliefen die Prüflinge verschiedene praktische Stationen und zeigten dort ihr Können. Die Prüflinge leuchteten Einsatzstellen aus, pumpten Wasser, löschten eine in Brand geratene Person, bedienten die hydraulischen Rettungsmittel Schere und Spreizer und noch viel mehr. Am Ende stand die sog. Teamprüfung auf dem Programm. Hier musste ein Trupp eine bewusstlose Person aus einem Tunnel retten. Gegen 16 Uhr konnten alle Prüflinge ihre Urkunde in Empfang nehmen und stehen ihren Ortsverbänden nun als ausgebildete Helferinnen und Helfer zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an alle unterstützenden Ortsverbände, an unser Küchenteam und an die Kameraden des Löschbezirks Spiesen für die Unterstützung im Vorfeld.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.