Heißer Spätsommer – Großübung der Fachgruppen FK

Christian Mertens

Hangrutsch, Hauseinsturz, Überschwemmung und vermisste Personen nach einem schweren Hagelsturm: Damit ein Einsatz in so großen Dimensionen koordiniert abläuft, muss die Führung der eingesetzten Einheiten reibungslos funktionieren. Das übten insgesamt acht Fachgruppen Führung / Kommunikation (FK) des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland am vergangenen Wochenende. Ausgestattet mit ihren Anhängern Führung und Lage (FüLa) und den zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) waren die Fachgruppen zur Übung auf dem Gelände der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler angerückt.

Aus dem Saarland nahmen die Fachgruppen Führung&Kommunikation aus Saarwellingen und St. Ingbert teil. Unterstützt wurden sie durch den Zugtrupp des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg

Text: Katharina Garrecht
Bilder: Christian Mertens