Großer Flächenbrand in Lautenbach

Am Donnerstagnachmittag (11.08.2022) wurde gegen 14:30 Uhr unser IBC-Tanksystem mit einem Fassungsvermögen von 8000 Liter Wasser zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Flächenbrandes in Lautenbach angefordert.

Gegen 13:50 Uhr war in der Gemarkung Breitenbach ein Wiesen-/Feldbrand ausgebrochen, der sich auf eine Fläche von 20 Hektar in Richtung Lautenbach ausbreitete. In Lautenbach konnte der Brand kurz vor Erreichen der Bebauungsgrenze gestoppt werden.

Der Ortsverband Spiesen-Elversberg war mit dem Kipper und dem verlasteten IBC-System mit 2 Mann Besatzung an der Einsatzstelle eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde durch die Einsatzleitung der Fachberater des THW im Landkreis zur Unterstützung hinzugezogen. Auf dessen Vorschlag hin wurde durch die Einsatzleitung mit der Fachgruppe Log M aus Sulzbach weitere THW-Kräfte hinzugezogen. Aufgabe der Einheit war hier die Versorgung der eingesetzten Feuerwehreinheiten mit Kraftstoff mittels der mobilen Tankstelle der Fachgruppe.

Als weitere THW-Einheit wurde die Fachgruppe Räumen des OV Spiesen-Elversberg nachgefordert. Kurz vor Ausrücken aus dem OV wurde der Einsatz aufgrund geänderter Lage für die Fachgruppe abgebrochen.

Der Brand war gegen 16:10 Uhr unter Kontrolle, es folgten Nachlöscharbeiten. Für die THW-Einheiten war mit Einbruch der Dunkelheit der Einsatz beendet, so dass alle THW-Einheiten um 22:00 Uhr wieder in den Ortsverbänden eingerückt waren.