Einweihung der neuen Unterkunft

Am vergangenen Sonntag (18.8.) wurde nach zweijähriger Bauzeit das neue Unterkunftsgebäude des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg in einer Feierstunde übergeben.

Von links nach rechts: Geschäftsführer Reiner Schaadt, Peter Oberheim, Karl-Heinz Zapp, Michael Gräber, Ortsbeauftragter Thomas Schmitt

Das Warten hat ein Ende! Zwei Jahre gastierte der Ortsverband nun in der Spieser Ortsmitte, da das alte Unterkunftsgebäude aufgrund erheblicher Schäden an der Bausubstanz abgerissen werden musste. An der Stelle des alten Gebäudes steht jetzt ein 1,2 Millionen Euro teurer Neubau. Errichtet wurde ein zweigeschossiges Haus mit einer Länge von knapp 25 Metern. Den neuesten energetischen Richtlinien entsprechend, bietet das neue Gebäude eine Nutzfläche von fast 400 Quadratmetern, verteilt auf das Erd- und ein Obergeschoss. Über ein zentrales Treppenhaus sind alle Räume erreichbar. Im Obergeschoss entstanden Schulungs- und Büroräume, eine Küche mit angeschlossenem Thekenbereich sowie ein Jugendraum. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleiden für die Helferinnen und Helfer mit voll ausgestatteten Sanitärbereichen sowie eine großzügige Werkstatt mit Materiallager und Prüfraum.

Nachdem nun alle Arbeiten abgeschlossen sind, konnte das Gebäude im Rahmen einer Feierstunde übergeben werden. Ortsbeauftragter Thomas Schmitt freute sich, zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen zu können. Neben Vertretern der ansässigen Feuerwehren und der anderen Hilfsorganisationen nahmen zahlreiche Freunde benachbarter Ortsverbände an der Feier teil.

Übergeben wurde die neue Unterkunft durch den Landesbeauftragten des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Werner Vogt, der gleichzeitig noch drei besondere Ehrungen vornahm. Für langjährige und außerordentliche Verdienste um das Technische Hilfswerk wurden Peter Oberheim und Michael Gräber das Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verliehen. Karl-Heinz Zapp kann auf eine sehr lange Dienstzeit zurückblicken, er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk ausgezeichnet.

Grußworte der Gäste und eine feierliche Segnung durch die Vertreter beider Kirchengemeinden in Spiesen-Elversberg rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Steffen Oberheim