Einsatz nach Starkregen 'Katinka'

Das Technische Hilfswerk (THW) war von Freitag bis Dienstag im intensiven Einsatz, um die Folgen des Starkregenereignisses ‚Katinka‘ zu bewältigen. Vom Ortsverband Spiesen-Elversberg waren insgesamt 37 Helfer an 21 Einsatzorten aktiv und leisteten dabei insgesamt ca. 1100 Einsatzstunden.

Das Unwetter ‚Katinka‘ brachte starke Regenfälle mit sich, die zu schweren Überschwemmungen und erheblichen Schäden in mehreren Regionen des Saarlands führten. Die THW Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes waren unter anderem in Neunkirchen, Blieskastel und Fechingen, Wustweiler und Saarbrücken zur Unterstützung angefordert.

Es wurden Pumparbeiten durchgeführt, um überflutete Bereiche zu entwässern. Außerdem wurde an der Blies Treibgut entfernt, um den natürlichen Abfluss der Wassermassen zu gewährleisten und zusätzliche Schäden zu vermeiden.

Helfende unseres Ortsverbandes unterstützten auch bei der Planung und Koordination der Einsätze auf der Kreis- und Landesebene und im LuK-Stab der THW-Regionalstelle.

Der THW Ortsverband Spiesen-Elversberg dankt allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz.