Das Ergebnis war, dass sich fünf Schülerinnen und sieben Schüler zusammen mit Herrn Müller, einem ihrer Lehrer, am 28.05.2024 morgens um 8 Uhr in unserer Unterkunft eingefunden haben. Nach der Begrüßung durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Dr. Andreas Altherr erklärte dieser den Anwesenden den Tagesablauf und stellte in einem kurzen Vortrag das Zivil- und Katastrophenschutzsystem innerhalb Deutschlands vor.
Des Weiteren erklärte er die Unterschiede in der Aufbau- und Ablauforganisation, die Finanzierung und Aufgaben des THWs.
Anschließend stellte Markus Lutz die praktische Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler vor.
Angedachtes Szenario war ein Verkehrsunfall, bei dem ein LKW in eine Hauswand fuhr.
Auftrag war nun nach Begutachtung der Schadenstelle, eine Abstützung an das Gebäude anzubauen.
Alle Arbeitsschritte wurden hierbei unter Anleitung von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt. Das hieß: Ausmessen der benötigten Materialien, Anreißen, Absägen, Verbindungen mittels Nägel herstellen und anschließend das Aufrichten und das Zusammenbauen der einzelnen Bauteile.
Hierbei wurde sich grob an der im THW bekannten Strebabstützung orientiert.
Der Fokus lag an diesem Tag darauf, die Schülerinnen und Schülern an die praktische Arbeit im THW heranzuführen und jede und jeden neue handwerkliche Tätigkeiten erlernen zu lassen.
In der anschließenden kurzen Feedback-Runde wurde von den Schülerinnen und Schülern das neue Projekt als gut und nachahmungswert eingestuft.
Lassen wir uns überraschen, ob wir im nächsten Jahr wieder eine Gruppe Freiwilliger für dieses Projekt begeistern können.
Sollten wir bei den Schülerinnen und Schülern oder bei Lesern dieses Berichtes das Interesse an unserer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW geweckt haben, besuchen Sie uns donnerstags ab 19 Uhr in unserer Unterkunft in Spiesen, Am Wildbertsstock 69.
Ein neues Kapitel in der Kooperation des THW Ortsverbandes Spiesen-Elversberg mit der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.