TUN – das ist ein Wort, das für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes kein Fremdwort ist. Jede Woche treffen sie sich zu Ausbildungszwecken zur Vorbereitung auf Einsätze und setzen ihr Können bei den Einsätzen natürlich entsprechend ein. Und dies über das ganze Jahr hinweg.
Der Erfolg des TUNs war auch der Anlass, dass auf der Weihnachtsfeier, die nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder für die THW-Helferinnen und Helfer mit ihren Angehörigen stattfinden konnte, eine Vielzahl verdienter Kameradinnen und Kameraden geehrt wurden.
So konnten Nora Kern für 10 Jahre THW-Zugehörigkeit, Thomas Brenner für 25 Jahre, Heike Dawo für 30 Jahre und Marcus Eicher, Michael Gräber, Walter Weiland für 40 Jahre geehrt werden.
Besonders hervorzuheben sind die Kameraden Reiner Peschau, Karl Rupertus und Hans-Werner Stoffer, die sogar für 50-jährige THW-Treue geehrt werden konnten. Dies entspricht fast der kompletten Existenz des Ortsverbandes.
Außerdem wurde dem Helfer Thorsten Wahl für besondere Verdienste das Helferzeichen Gold und den Helfern Tobias Bettinger, Stefan Jung, Markus Lutz und Christopher Wittor das Helferzeichen Gold mit Kranz verliehen.
Auch die Landesjugend hatte Grund, Helfer aus dem Ortsverband Spiesen-Elversberg zu ehren: Im Namen der THW-Jugend Saarland e.V .überreichte der stellvertretende Landesjugendleiter Philipp Lutz, selbst langjähriger Helfer in unserem Ortsverband, den Kameraden Lars Böffel, Michael Gräber, Thomas Kern und Markus Lutz das Ehrenzeichen in Bronze für die Unterstützung beim Neubau der Geschäftsstelle in Friedrichsthal/Maybach.
Dem ehemaligen Landesjugendvorsitzenden Ralf Schenkel durfte er sogar das Ehrenzeichen in Gold der THW-Jugend Saarland e.V. für seinen besonderen Einsatz für die THW—Jugend in der Vergangenheit verleihen.
Weiteren Helferinnen und Helfer, die nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten, wurden die Ehrenzeichen im Nachgang zur Weihnachtsfeier übergeben.
Bei allen unseren Helferinnen und Helfern bedanken wir uns für ihr TUN und den damit verbundenen Erfolgen in 2022 und wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß bei ihrem TUN in 2023 und natürlich darüber hinaus.