Spiesen-Elversberg,

Drei Einsätze innerhalb 24 Stunden

Starke Regenfälle führten den Technischen Zug innerhalb von 24 Stunden zweimal an die gleiche Einsatzstelle.

Quelle: Mertens

Aufgrund der starken Regenfälle am Freitag und Samstag wurde der Technische Zug zweimal zur gleichen Einsatzstelle gerufen.

Hintergrund war hier starker Wassereinbruch in ein Gebäude in der Wilhelmstraße in Elversberg. Da die Eigentümer ihr Haus momentan aufstocken, wurde in der letzten Woche bereits das Dach entfernt und mit den Maurerarbeiten begonnen. Der an beiden Tagen einsetzende Starkregen machte einen Einsatz der Feuerwehr und des THW erforderlich. Am Freitag wurde die Dachfläche bereits provisorisch verschlossen. Aufkommende Windböen sowie heftige Niederschläge am Samstag erforderten weitere Maßnahmen. Die Behelfskontruktion wurde daher erneut stabilisiert und mit Holz verstärkt.

Zeitgleich wurde der Fachberater in die Grubenstraße nach Heinitz alarmiert. Ein lediglich undichtes Flachdach erforderte dort keine weiteren Maßnahmen.

Wie gewohnt funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den beheimateten Hilfsorganisationen reibungslos. Ein Dank geht an Christian Mertens für die Bereitstellung der Fotos!

Einsatzdauer Freitag: 23:27 - 03:30

Einsatzdauer Samstag: 22:31 - 01:25

Eingesetzte Fahrzeuge an beiden Tagen: MTW-OV, Zugtruppkraftwagen, GKW I und LKW-Kipper.