Landshut,

Bundesjugendlager in Landshut

14. Bundesjugendlager in Landshut unter Beteiligung der THW-Jugend Spiesen-Elversberg.

Insgesamt 4326 teilnehmende Jugendliche und Betreuer aus ganz Deutschland trafen sich vom 01.08-08.08.2012 in der bayrischen Stadt Landshut zum 14. Bundesjugendlager der Jugend des Technischen Hilfswerk (THW).

Auch aus Spiesen-Elversberg waren insgesamt 17 Teilnehmer dabei. Auf dem Messeparkgelände in Landshut entstand binnen kürzester Zeit eine riesige Zeltstadt. Für die Verpflegung sorgte eine befreundete Hilfsorganisation aus der Schweiz. 
Die Gruppe aus Spiesen-Elversberg nahm an vielen Freizeitaktivitäten teil, darunter ein Besuch einer Radaranlage in Freising, eine Besichtigung einer Glockengießerei in Passau, rasante Fahrten auf der Rodelbahn nähe St. Englmar und eine Besichtigung der Glasmanufaktur Josska Kristall in Bodenmais, wo selbst Glas geblasen wurde. Auch zwei Besuche in umliegenden Freizeitbädern standen auf dem Programm.

Samstags besuchte die Gruppe natürlich den Bundeswettkampf bei dem das Saarland von der THW-Jugend Völklingen-Püttlingen vertreten wurde. Angefeuert von den saarländischen Fans erreichten sie einen hervorragenden zweiten Platz.

Nach 8 Tagen war das Lager vorbei und die Gruppe aus Spiesen-Elversberg machte sich wieder auf den Heimweg.

Sicherlich wird die THW Jugend Spiesen-Elversberg auch in 2 Jahren wieder am Bundesjugendlager in NRW und bereits im nächsten Jahr am Landesjugendlager in Friedrichsthal teilnehmen.

Jugendliche, die Interesse an technischer Hilfe in einer ehrenamtlichen Organisation haben, können sich gerne außerhalb der Ferien mittwochs zwischen 18 und 20 Uhr im THW Spiesen-Elversberg informieren.

Uwe Wittor (Jugendbetreuer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.