Spiesen-Elversberg,

AMG trifft THW!

Projekttage des Albertus-Magnus-Gymnasiums im THW Spiesen-Elversberg!

12 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das von Steffen Oberheim angebotene Projekt zum Thema "Hilfsorganisationen - Feuerwehr und Technisches Hilfswerk" angemeldet. Im Rahmen dieses Projekts besuchte die Gruppe die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte und unseren Ortsverband.

Viele fleißige Hände in unserem Ortsverband hatten sich für die Jugendlichen im Vorfeld ein interessantes Programm ausgedacht, das ihnen einen Einblick in die Arbeit einer modernen Hilfsorganisation gibt. Sinn der beiden Tage war es - nach einer kurzen Einführung in die grundsätzliche Arbeit des Technischen Hilfswerks - technische Grundlagen spielerisch zu erarbeiten und sie in verschiedenen Situationen anzuwenden.

In Form von Workshops durchliefen die Jugendlichen verschiedene Stationen, bei denen sie beispielsweise lernten, wie man sich beim Auffinden einer bewusstlosen Person verhält und wie man diese rettet, wie man eine ca. eine Tonne schwere Betonplatte ganz einfach anhebt und wie man mit Rundholz und Leinen ganz interessante und stabile Konstruktionen bauen kann. Verbunden mit spielerischen Elementen - so musste zum Beispiel eine Kugel mittels Hebekissen durch ein Labyrinth manövriert oder Reifen mit dem Anbaugerät des Radladers aufeinander gestapelt werden - lernten die Jugendlichen grundsätzliche Rettungsmethoden, die am zweiten Tag in einer kleinen Übung umgesetzt werden mussten.

Ähnlich der Teamprüfung in der Grundausbildung musste ein Trupp aus vier Jugendlichen eine verletzte und eingeklemmte Person retten. Dazu mussten sich die Jugendlichen erst einmal einen Weg durch einen engen Tunnel bahnen, der mit allerlei Trümmern, Holz und Steinen versperrt war. Beim Verletzten angekommen stellte sich heraus, dass dieser unter einem Trümmerteil eingeklemmt war und mit Hebekissen befreit werden konnte. Anschließend wurde der Verletzte so schonend wie möglich abtransportiert.

Insgesamt verbrachten die Jugendlichen und die Helfer unseres Ortsverbandes zwei sehr schöne und interessante Tage miteinander.