Abstützung eines einsturzgefährdeten Gebäudes in Ottweiler

Ein abzustützendes, einsturzgefährdetes Gebäude in der Altstadt von Ottweiler war der Grund für die Alarmierung des THW Ortsverband Spiesen-Elversberg am Sonntag 01.09.2024 gegen 12 Uhr.

Dabei kam das in unserem Ortsverband stationierte Abstützsystem Holz (ASH) zum Einsatz. Ein ASH ist ein modulares System, das insbesondere zum Abstützen von Gebäuden verwendet wird. Mit dem in unserem Ortsverband vorgehaltenen Material können 9 Stützen bis zu einer Stützhöhe von 5m gebaut werden. Je nach Kombination der Elemente sind sogar Höhen bis 15m erreichbar.

Um sicherzustellen, dass bei der Verankerung des ASH keine Versorgungsleitungen beschädigt werden, wurde vor dem Beginn der Stabilisierungsarbeiten die Lage der Versorgungsleitungen im Bereich des Einsatzortes geklärt. Die Abstützung des einsturzgefährdeten Gebäudes benötigte den Aufbau von vier Stützen von 5 Metern Höhe. Während der Arbeiten wurde das Gebäude mittels eines Einsatz-Sicherungssystems (ESS) überwacht. Dieses registriert kleinste Positionsveränderungen von Gebäudeteilen, um Helferinnen und Helfer ggf. frühzeitig warnen zu können.

Der Einsatz vor Ort wurde nach 13 Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss an die Abstützungsarbeiten wird nun die Wiederherstellung der verbauten Elemente erfolgen.

Von unserem Ortsverband waren der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und die Fachgruppe Räumen im Einsatz.

Zusätzlich waren folgende Einheiten vor Ort:

  • Feuerwehr Ottweiler - Einsatzleitung
  • der THW Baufachberater aus dem OV St. Ingbert
  • der ESS-Trupp aus dem OV St. Ingbert
  • der Zugtrupp des OV St. Ingbert
  • Bergungsgruppe des OV Neunkirchen

Wir danken allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.