Abschlussprüfung Grundausbildung

Alljährlich im Oktober richtet der Ortsverband Spiesen-Elversberg für den Geschäftsführerbereich Saarbrücken die Abschlussprüfung Grundausbildung aus. Wegen den andauernden Bauarbeiten an der neuen Unterkunft am Wildbertsstock fand die Prüfung in diesem Jahr erstmals auf dem Festplatz in Spiesen statt.

37 Prüflinge wurden an verschiedenen Stationen praktisch, theoretisch und im Team geprüft. Unter anderem mussten Einsatzstellen ausgeleuchtet, Lasten angehoben, Motorsägen, Hebekissen und Metall- sowie Gesteinsbearbeitungswerkzeuge in Betrieb genommen und Löschmittel zugeordnet werden.

Die Durchführung der Prüfung in der Ortsmitte von Spiesen hatte einen positiven öffentlichkeitswirksamen Aspekt für uns und so informierten sich neben Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Bürgermeister Reiner Pirrung und Ortsvorsteher Thomas Thiel auch zahlreiche Bürger über die Arbeit des THW, die an diesem Tag hautnah miterlebt werden konnte. Ebenfalls zu Gast war Werner Vogt, der Landesbeauftragte des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Die Kameraden des Ortsverbandes gratulieren allen Helferinnen und Helfern zum Bestehen der Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß bei ihrer weiteren Arbeit im THW. Besondere Glückwünsche gehen an Philipp Lutz, Steven Peter und Kevin Krämer aus unserem eigenen Ortsverband, die die Prüfung mi 100% bestanden haben und nun neue Aufgaben im Technischen Zug übernehmen werden.

Last but not least geht ein großes Lob für die Verpflegung von knapp 190 Kameraden an unser Küchenteam – seit diesem Jahr unter der Leitung von Peter Stöckl – sowie an alle Helferinnen und Helfer, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.