13.12.2019, von Markus Lutz

Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Am Freitag, den 13.12.2019, trafen sich die Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend Spiesen-Elversberg in der THW-Unterkunft zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Bereits am Mittwoch vorher wurden hierzu während des Jugenddienstes die obligatorischen Plätzchen gebacken. 

Marco Meiser begrüßte als Ortsjugendleiter alle Anwesenden. Ein ganz besonderer Gruß ging an den Landesjugendleiter der THW-Jugend Saarland, Herrn Thomas Kilian. In seiner Ansprache ließ er anschließend die Geschehnisse der Ortsjugend im Jahr 2019 Revue passieren. Es wurden unter anderem zwei Wochenendfreizeiten durchgeführt, während derer THW-spezifische Einsatzszenarien absolviert und eine Übung mit der Jugendfeuerwehr Spiesen-Elversberg durchgeführt wurde. Natürlich kamen die Freizeitaktivitäten auch nicht zu kurz. Das größte Event im Jahr 2019 war die Teilnahme am Bundesjugendlager in Rudolstadt in Thüringen mit mehr als 5000 Teilnehmern. Marco Meiser ging im Weiteren auf die geplanten Maßnahmen für das neuen Jahr ein. 

Der Ortsjugendbeauftragte, Philipp Lutz, sprach die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres aus Sicht des Ortsverbandes nochmals an. Hierbei stellte er die Unterstützung der Aktiven durch die Ortsjugend besonders heraus. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen rund 4100 Stunden ihrer Freizeit in den Dienst der guten Sache gestellt. Auch Robin als Ortsjugendsprecher skizzierte die großen Aktionen des Jahres aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. 

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden durch den Ortsjugendleiter und den Ortsjugendsprecher noch Ehrungen vorgenommen. Hier sind besonders die Ehrungen von Nora zur „Stundenkönigin“ und Michael für sein besonderes Engagement innerhalb der Ortsjugend hervorzuheben. Ebenfalls wurde Markus Lutz für seine Unterstützung der Jugendarbeit und der Federführung bei der Kooperation zwischen dem Ortsverband und der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule geehrt.

Landesjugendleiter Thomas Kilian ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Anwesenden zu richten. Als besonderes Highlight nahm er Ehrungen nach der in diesem Jahr erst eingeführten Ehrenordnung der THW-Landesjugend Saarland vor.
Geehrt wurden Christopher Wittor und Philipp Lutz für ihr Engagement bei der Gründung der Ortsjugend als Teil der THW-Helfervereinigung Spiesen-Elversberg e.V. und ihren steten Einsatz für die Jugendarbeit sowohl im Ortsverband als auch auf Landesebene. 

Für alle Kinder und Jugendlichen hatten Marco und Philipp noch Geschenke vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Abendessen klang die Weihnachtsfeier mit Spiel und Spaß aus.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle, die unsere Ortsjugend fortlaufend bei der Ausbildung oder der Freizeitgestaltung unterstützen. 

Wir wünschen allen Mitgliedern der THW-Jugend Spiesen-Elversberg ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. 


PS: Wenn auch DU Lust auf ein tolles Team und Spaß an Technik hast, komm uns einfach besuchen. 
Wir treffen uns in den Schulzeiten mittwochs zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr in der THW-Unterkunft im Ortsteil Spiesen, Am Wildbertsstock 69. Wir freuen uns auf DICH!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.