29.05.2017, von Steffen Oberheim

Waldhausfest beim THW

Die THW-Helfervereinigung Spiesen-Elversberg e.V. feierte am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Waldhausfest. Schon Tage und Wochen zuvor begannen die Planungen und Vorbereitungen und so konnte am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ um 11:00 Uhr der Fassanstich durch Vertreter des Gemeinderates Spiesen-Elversberg, Herr Klaus-Dieter Kräuter und Herr Dr. Steffen-Werner Meyer, stattfinden.

Der Donnerstag stand wie in den Jahren zuvor ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins. Bei schönstem Wetter fanden zahlreiche Familien, Wander- und Radfahrergruppen und Motoradfreunde ihren Weg zum THW-Gelände in Spiesen.

Unsere Kleinsten konnten beim Stand des Jugendbüros basteln und malen sowie sich auf der Hüpfburg und im Sandkasten austoben. Das Kuchenbuffet war – dank zahlreicher Kuchenspenden von Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des THW – gut bestückt.

Am Samstagnachmittag wurde im Beisein von Landrat Sören Meng, Mitgliedern des Gemeinderates und zahlreicher Spender durch die THW-Helfervereinigung das neue Einsatzfahrzeug an den Ortsverband übergeben. Dechant Olaf Harig und Pfarrer Michael Schäfer segneten gemeinsam das neue Fahrzeug. Die Anschaffung dieses Fahrzeuges war der Helfervereinigung durch jahrelanges vorausschauendes Ansparen und durch Spenden und Zuschüsse u.a. durch die Sparkasse Neunkirchen möglich. Der beschaffte VW-Crafter aus der freien Wirtschaft wurde in den letzten Monaten unter der Federführung von Schirrmeister Thomas Kern umfangreich umgebaut.

Am Sonntag präsentierte sich der Ortsverband des THW als moderne Einsatzorganisation. Hierbei wurde bei zahlreichen Vorführungen und einer Fahrzeug- und Geräteausstellung die Arbeit des THW vorgestellt. Die THW-Ortsjugend stellte ihr Können u.a. mit dem Bau einer „Leonardo-Brücke“ unter Beweis. Alle Aktivitäten dieses Tages sollten unsere Besucher ansprechen und für die ehrenamtliche Tätigkeit im THW begeistern.

Haben Sie Interesse bei uns mitzuwirken? Dann besuchen Sie uns ohne Voranmeldung donnerstags ab 19:00 Uhr auf unserem Übungsgelände Am Wildbertsstock 69 in Spiesen.

Am Ende bleibt dem Vorstand allen Gästen, die uns besuchten, den Gewerbetreibenden, den Mitarbeitern des Jugendbüros und allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Arbeitseinsatz, ihren Kuchen- und Sachspenden zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, „Danke“ zu sagen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch im nächsten Jahr.