Spiesen-Elversberg, 17.10.2012, von Uwe Wittor, JuB

Vermisste Personen nach Sprengmittelentschärfung

…so lautete die Einsatzmeldung zur Jugendübung der THW Jugend Spiesen-Elversberg am gestrigen Mittwochabend.

An einem Bunker, aus der Zeit des 2. Weltkriegs, wurden nach einer misslungenen Entschärfung von Granaten 2 Personen vermisst. Die „alarmierten“ Junghelfer/innen rückten mit dem Gerätekraftwagen (GKW) 2 und Mannschaftstransportwagen (MTW) des Ortsverbands (OV`s) zur Schadensstelle aus.

Nach Einteilung der Gruppen begann man direkt mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle mittels Powermoon® und später zusätzlich mit einem Strahler.
Parallel hierzu erkundet eine 2. Gruppe in 2 Trupps die Schadensstelle und konnte nach kurzer Zeit verletzte Personen ausfindig machen, welche mittels Schleifkorb und Krankentrage gerettet werden mussten. Dabei wurde eine Person seitlich am Bunker über die Treppe abtransportiert, eine weitere Person konnte aber nur über eine schiefe Ebene vom Dach des Bunkers herabgelassen werden. Nach knapp einer Stunde waren beide Personen wohlbehalten gerettet.
Im Anschluss an die Einsatzübung erhielten die Junghelfer/innen vom Besitzer der Anlage noch sehr interessante Informationen über den Bunker, der im 2. Weltkrieg als Artilleriebunker diente.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals ausdrücklich bedanken und freuen uns schon jetzt auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

i.A. Uwe Wittor, JuB

Hier geht es weiter zur Bildergalarie