Neunkirchen,

Tierrettung/Tierbergung

Neunkirchen/Spiesen-Elversberg. Der Technische Zug und die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg wurde am Freitag, den 24.02.17, gegen 09:30 Uhr zur Tierrettung in den Neunkircher Zoo alarmiert.

Am vergangenen Freitag wurde der Technische Zug und die Fachgruppe Räumen gegen 09:30 Uhr in den Neunkircher Zoo alarmiert. Die Elefantenkuh Buria wurde am Morgen von den Tierpflegern liegend im Elefantenhaus aufgefunden und war nicht in der Lage, sich mit eigener Kraft wiederaufzurichten. Zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Neunkirchen bekamen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes eine Einweisung von der Zootierärztin und versuchten daraufhin, der Elefantenkuh wieder auf die Beine zu helfen. Noch während den Arbeiten verstarb Buria im Alter von 48 JahrenDie Elefantenkuh wurde in den folgenden Stunden von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes mit schwerem Gerät geborgen und aus dem Elefantenhaus gebrachtFür die 14 Helferinnen und Helfer war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband gegen 16 Uhr beendet.

Im Einsatz befanden sich:
Feuerwehr Neunkirchen, Löschbezirke Innenstadt und Wellesweiler,
THW Ortsverband Spiesen-Elversberg