Saarbrücken,

THW-Jugend Spiesen-Elversberg geht "ON AIR"

2001 wurde bundesweit das Satellitengestützte Warnsystem (SatWarnS) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) flächendeckend in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um ein System zur schnellen Übermittlung von Informationen über Katastrophen und sonstige außergewöhnliche Informationen an die Bevölkerung via Rundfunk und Fernsehen.

Die THW Jugend Spiesen-Elversberg, eine Nachwuchsgruppe des Technischen Hilfswerk, welches im Katastrophenschutz eingebunden ist, hatte am Mittwoch die Gelegenheit den Saarländischen Rundfunk mit Sitz am Halberg in Saarbrücken zu besichtigen.

Bei der umfangreichen Führung ging es von der redaktionellen Bearbeitung von Nachrichten, Meldungen aus dem In und Ausland, Erarbeiten des Hörfunk und Fernsehprogramms, über Erläuterungen bezüglich der Technik des Senders bis hin zu der Besichtigung der Studios von Funk und Fernsehen.

Besonders begeistert waren die 9 Jugendlichen und 5 Betreuer insbesondere von der Technik in den Fernsehstudios, wo auf engstem Raum Regionalnachrichten, wie der „Aktuelle Bericht“, aber auch Sendungen wie das „Sportstudio“ produziert werden können. Auch der „Große Sendesaal“ erstaunte die Teilnehmer mit seiner besonderen Akustik.
Abschließend erhielt die Gruppe bereits jetzt eine Einladung zur Besichtigung des neuen digitalen Studio 2, welches in ca. 2 Jahren errichtet sein wird.

Die THW Jugend Spiesen-Elversberg nahm die Einladung gerne an und bedankt sich hiermit nochmals recht herzlich für die Interessante, kurzweilige Führung durch den Saarländischen Rundfunk.

Uwe Wittor (Jugendbetreuer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.