Schulprojekt des THW Ortsverbands Spiesen-Elversberg und der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg

Nach der Teilnahme des THW Ortsverbands Spiesen-Elversberg beim Frühlingsfest der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule im Rahmen der beidseitigen Kooperation, folgte nun wieder ein Besuch von Schülerinnen und Schülern an der Unterkunft des THWs in Spiesen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen Einblick in die Arbeitsbereiche des THW und lernten auch notwendige Grundlagen für die Zusammenarbeit im Team kennen.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b darauf freuen, einen Projekttag beim THW Ortsverband Spiesen-Elversberg verbringen zu dürfen.

Am 13. und 14.04.2022 war es dann endlich so weit. Pünktlich um 8:00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Bus der Firma Horst Becker Touristik an der Schule abgeholt und zur Unterkunft des THWs in Spiesen gebracht.

Nach der Begrüßung und der Einweisung der Kinder in die Örtlichkeiten und die Sicherheitsbestimmungen, konnte der Spaß und die Erkundung der Arbeitsbereiche beim THW beginnen:

Gestartet wurde mit dem Moorspiel zur Teambildung, bei dem zwei Gruppen im Wettkampf gegeneinander ein Moor überwinden mussten.

Nachdem alle das Spiel gut gemeistert hatten, konnten die Kinder an vier Stationen verschiedene Bereiche des THWs praktisch erkunden: Sie lernten, wie sie einen Verletzten in eine Trage einbinden, um ihn aus einem unwegsamen Gelände in Sicherheit bringen zu können. Auch die Rettung eines Verletzten aus einem Tunnel konnte mit Unterstützung unserer Helfer geübt werden. Der Verletzte (unser Dummy Oskar) wurde durch die Schülerinnen und Schüler mittels Schleifkorb gerettet. An einer weiteren Station ging es darum, eine Leonardo-Brücke aufzubauen. Bei dieser Aufgabe wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Junghelfer unseres Ortverbandes tatkräftig unterstützt. Die Leonardo-Brücke besteht ausschließlich aus gleichlangen Holzteilen, die Brücke ist selbsttragend und wird durch geschicktes Verspannen der einzelnen Hölzer errichtet. Außerdem konnten sie das Arbeiten mit einem Spreizer ausprobieren.

Nach dem anschließenden Staffellauf konnten sie direkt in die wohlverdiente Mittagspause , in der sie sich bei einem kleinen Imbiss stärken konnten, durchstarten. Gegen 12:00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rückweg zur Schule.

Für die Kinder, die sich gerne der THW-Jugend anschließen möchten: Unsere THW-Jugend trifft sich in der Schulzeit jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr im THW-Ortsverband, Am Wildbertsstock 69, im Ortsteil Spiesen.

Haben Sie als Erwachsener ebenfalls Interesse an einer fordernden ehrenamtlichen Tätigkeit? Dann besuchen Sie uns donnerstags zwischen 19 Uhr und 21 Uhr in unserer THW-Unterkunft.