Spiesen-Elversberg,

Retten aus Fahrzeugen

Retten aus Fahrzeugen war das Thema der letzten beiden Ausbildungsveranstaltungen...

Hierzu war ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg LBZ Spiesen als Fremddozent eingeladen worden.

Nachdem es in der ersten Ausbildungseinheit um theoretisches Vermitteln ging (wie z.B. Gefahren an Unfallstellen, Sicherheitsvorkehrungen, wie Absichern der Unfallstelle und Sichern des Fahrzeugs, verschiedene Werkzeuge, usw...), ging es in der zweiten Ausbildungseinheit dann an das Praktische.

An einem PKW, der von einem Helfer des THW Ortsverbandes Spiesen-Elversberg zur Verfügung gestellt wurde, konnte dann unter Anweisung des Dozenten das richtige Vorgehen einmal nachsimuliert werden. Hierbei kam u.a. der hydraulische Rettungssatz (Schere/Spreizer), das Bergebeil, Klebeband, Brecheisen und jede Menge Rüstholz zum Einsatz.

Hierbei sei erwähnt, das das Retten aus Fahrzeugen in erster Linie Aufgabe der Feuerwehren ist. Man hat aber in der Ausbildung festgestellt, das die vorhandenen Werkzeuge bei Feuerwehr, sowie beim THW nahezu gleich sind.

Lernziel dieser Veranstaltung war, dass man mit den Gefahren eines verunfallten Fahrzeuges konfrontiert wird. Darüber hinaus den Umgang mit technischem Gerät, auch wenn das Arbeiten an Fahrzeugen nicht dem Alltagsgeschäft des THW entspricht.

Norbert Weber (Gruppenführer B1)