Spiesen-Elversberg,

Picobello

Im Rahmen der Aktion “Saarland Picobello” wurden in Spiesen-Elversberg die Kinderspielplätze gereinigt.

Quelle: http://www.entsorgungsverband.de/typo3temp/pics/ee8fca0130.jpg

In einer gemeinsamen Aktion der THW-Jugend Spiesen-Elversberg und der Familienwohngruppe Elversberg des Theresienheims Saarbrücken haben viele fleißige Hände unter dem Motto “Mit Kindern für Kinder” die 13 großen und kleinen öffentlichen Spielplätze der Gemeinde gereinigt.

Am Samstag waren vormittags 11 Kinder und Jugendliche sowie 13 Erwachsene (THW-Helfer und Betreuer der Wohngruppe) unterwegs und sammelten den anfallenden Müll ein. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Mülltüten, die von der Gemeinde und dem EVS zur Verfügung gestellt wurden, waren drei gemischte Gruppen jeweils mit einem Fahrzeug des OV Spiesen-Elversberg unterwegs. Gerade für die jüngeren Kinder der Wohngruppe war dies ein besonderes Erlebnis, durften sie doch mit einem Einsatzfahrzeug quasi zu einem Einsatz fahren, um sich dann dort voll einbringen zu können. Für die Junghelfer der THW-Jugend war es auch eine Gelegenheit sich aktiv am gesellschaftlichen Geschehen in der Gemeinde zu beteiligen. Nach beendeter Arbeit trafen sich die Gruppen in der THW-Unterkunft und stärkten sich mit Lyoner, Weck und Getränken. Hier noch ein Dankeschön an die Gemeinde, die die Verpflegung stellte sowie an Herrn Bürgermeister Pirrung und Herrn Müller, die durch ihre Anwesenheit die Arbeit der Kinder und Jugendlichen wertschätzten.

Nach dem Stegbau für den Heimatverein und dem Kinder- und Jugendtag der Gemeinde, war Picobello erneut eine Aktion unserer Jugend um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Hier nochmals unser Angebot: Wer Spaß am Umgang mit Technik hat, mit anderen Gleichaltrigen gerne die Zeit aktiv verbringt und auch Interesse an sozialem Engagement hat, ist herzlich eingeladen! Die Jugendgruppe trifft sich während der Schulzeit jeden Mittwoch um 18 Uhr in der Unterkunft in Spiesen. Wegen des Neubaus befindet sich der Treffpunkt momentan in der Behelfsunterkunft in der Hauptstraße 92 im Ortsteil Spiesen.

Dr. Andreas Altherr, stv. OB THW Spiesen-Elversberg