Neunkirchen, 19.05.2013, von Norbert Weber

Nr. 04/2013 - Einsatz in Wiebelskirchen

Hochwasser nach Dauerregen
Lage:

Der erste Alarm erfolgte um 10:30 für den Fachberater THW des Landkreises Neunkirchen, der zur Einsatzstelle nach Wiebelskirchen gerufen wurde. Fahrgeschäfte der Pfingstkirmes drohten dort weggeschwemmt zu werden. 20 Minuten nach Alarmierung erreichte der Fachberater die Einsatzstelle.

Parallel wurde im Ortsverband Spiesen-Elversberg in umfangreicher Maßnahme mit dem Füllen von mehreren hundert Sandsäcken begonnen. An der Einsatzstelle war durch verschiedene Umstände zu diesem Zeitpunkt ein Eingreifen des THW nicht notwendig.

Eine weitere Alarmierung rief den Fachberater zu einer Firma nach Heinitz, die von Wassermassen überflutet wurde.

Gleichzeitig wurde der Fachberater ABC der Feuerwehr im Landkreis Neunkirchen alarmiert, der auch im Ortsverband Spiesen-Elversberg ansässig ist, da unbekannte Stoffe mit dem Wasser aufgespült wurden.

Nach einer kleinen Pause im Ortsverband wurden weitere Sandsäcke gefüllt, der Fachberater war erneut in Wiebelskirchen vor Ort, da sich die Lage dort zuspitzte. Zur Unterstützung beim Füllen von Sandsäcken wurde der Ortsverband Neunkirchen nachalarmiert. Da im Ortsverband Spiesen-Elversberg bereits ca. 500 Sandsäcke verfüllt wurden und der Sand ausging, wurde auf Sand der Gemeinde zurückgegriffen. Hierzu ein großes Dankeschön an die Gemeinde! Weitere 450 Sandsäcke wurden verfüllt, welche für die massiven Sicherungsmaßnahmen in Wiebelskirchen benötigt wurden.

Gegen 21:00 Uhr waren die Ortsverbände wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt.

Ein Dank geht an Christopher Benkert von der Feuerwehr Neunkirchen für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Einsatzbeginn:10:30 Uhr
Maßnahmen:Verfüllen von Sandsäcken, Sicherungsmaßnahmen