Grundausbildungsprüfung des THW im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken am 08.10.2022 im Ortsverband Spiesen-Elversberg

Ein Jahr intensiver Ausbildung ging für viele Helferanwärterinnen und Helferanwärter mit dem Ablegen der Grundausbildungsprüfung am 08.10.2022 zu Ende.

Pandemiebedingt fand die Prüfung wie auch im letzten Jahr aufgeteilt auf zwei Standorte, Heusweiler (17 Prüflinge) und Spiesen-Elversberg (22 Prüflinge), statt.

Der Anspannung der Prüflinge, die beim Eintreffen in unserem Ortsverband gegen 08:00 Uhr zu spüren war, folgten Konzentration und persönlicher Einsatz bei dem Absolvieren der Aufgaben an den zehn Stationen und zum Schluss Freude über die bestandenen Prüfungen. Diese waren gegen 16 Uhr abgeschlossen. Während dem Wechselbad der Gefühle war selbstverständlich jederzeit für ausreichend Verpflegung gesorgt, zum einen durch das Küchenteam unseres Ortsverbandes als auch durch die Zubereitung des Mittagessens durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung (LogV) des Ortsverbands Blieskastel.

Gemäß dem Zitat „Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“ (Unbekannt) gratulieren wir unseren neuen Helferinnen und Helfern zur absolvierten Prüfung. Wir wünschen ihnen, dass sie bei ihren Einsätzen die Welt ein wenig verändern und auch menschlich davon profitieren können.

Ganz besonders beglückwünschen wir die Prüflinge aus unserem Ortsverband zur bestandenen Prüfung und freuen uns, unseren Junghelfer+ Cedric Niederstraßer und unsere neuen Helfer Benjamin Blank, Niklas Ebert, Florian Hans und Kai Herzogenrath bei den aktiven Helfern begrüßen zu können.

Die Prüfungsvorbereitung und -durchführung benötigt viele fleißige Hände. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Wurde ihr Interesse an einer fordernden ehrenamtlichen Tätigkeit geweckt? Dann besuchen Sie uns donnerstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr in unserer THW-Unterkunft in Spiesen, Am Wildbertsstock 69. Die neue Grundausbildung startet zeitnah.