09.11.2019

Großübung des THW im Landkreis Neunkirchen

Das THW probt den Ernstfall: Im Rahmen einer Großübung wurden die Folgen eines Flugzeugabsturzes simuliert.

Am Samstag, den 09. November 2019, führte das THW eine groß angelegte Übung im Landkreis Neunkirchen, primär im Bereich Spiesen-Elversberg, Heinitz und Landsweiler-Reden durch.

An der Übung nahmen rund 250 Einsatzkräfte der Ortsverbände im THW Regionalbereich Saarbrücken teil. Die Großübung wurde unter Beteiligung von erfahrenen ehrenamtlichen THW-Funktionsträgern federführend durch die THW-Regionalstelle Saarbrücken ausgearbeitet.

Es wurde ein Flugzeugabsturz im Landkreis Neunkirchen angenommen, als dessen Folge Teile der Infrastruktur der Region beeinträchtigt oder zerstört wurden.

Neben Gebäudesicherungsmaßnahmen, Personenrettungsmaßnahmen aus beschädigten Gebäuden unter schwierigen Bedingungen, Personensuche und Rettung aus unwegsamem Gelände waren Bergungsarbeiten als technischer Support für andere Bedarfsträger der örtlichen Gefahrenabwehr zu leisten. Die Verpflegung aller Einsatzkräfte wurde durch die THW-Fachgruppe Logistik übernommen.

Um einen realen Einsatzfall zu simulieren, wurden die Ortsverbände über den Übungstag und den Übungsverlauf nicht informiert.

Die Übung verteilte sich auf folgende Einsatzabschnitte:

Einsatzabschnitte 1+2: Spiesen-Elversberg (Personenrettung, Abstützung, Aussteifen von Gebäudeteilen, Eigentumssicherung)

Einsatzabschnitt 3: Landsweiler-Reden (Personensuche in unwegsamem Gelände, Trümmerkegel)

Einsatzabschnitt 4: Heinitz (Pumparbeiten über lange Wegstrecken, Beleuchtung, Baumfällungen)