Eppelborn,

Gasexplosion in Eppelborn

Nr. 01/2013 - Gasexplosion in Eppelborn

Gasexplosion in Eppelborn
Lage:Am Sonntag gegen 06:55 Uhr ereignete sich in einem Wohnhaus in der Dirminger Straße in Eppelborn eine Gasexplosion, bei der eine Person schwer verletzt wurde.

Während die Feuerwehren den entstandenen Brand bekämpften, wurde gegen 07:25 Uhr der THW - Fachberater alarmiert, der gegen 8:00 Uhr an der Einsatzstelle eintraf und mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Eppelborn (Dr. Frank Schwan) die Lage begutachtete. Nachdem der FaBe sich einen Überblick verschafft hatte und mit dem Einsatzleiter Rücksprache gehalten hatte, forderte er aus dem Modularen System des THW einen Baufachberater, Helfer, Abstütz- und Notverglasungs- Material an.

Aus Illingen wurden THW Helfer mit Stahlbaustützen und Abstützholz und aus Neunkirchen wurden Helfer mit ihrem GKW 1 alarmiert. Aus Spiesen- Elversberg wurden zwei Helfer beordert, die mit dem LKW-Kipper und dem im OV vorgehaltenen Rüstholz und der Notverglasung an der Einsatzstelle eintrafen. Weiterhin wurde der Baufachberater des OVs St. Ingbert erreicht, der mit dem MTW-OV Spiesen-Elversberg zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Seitens der FW Einsatzleitung wurde ebenfalls die zuständige UBA verständigt.

Die UBA und der THW Baufachberater begutachteten das Gebäude und bestätigten, dass das Gebäude aufgrund von Stabilitätsschwächen nicht mehr betretbar ist.

Um eventuellen weiteren Schäden vorzubeugen, wurden die Fenster des benachbarten Altenheims mit Spanholzplatten notverglast. Das beschädigte Gebäude wurde an der Vorderseite im unteren Bereich mit Spanplatten und Bauzaunelementen verschlossen. Hinter dem Haus wurde mit weiteren Bauzaunelementen der Zugang verschlossen.

An der Einsatzstelle waren auch die Bürgermeisterin von Eppelborn und die Landrätin, die sich über die Schadenslage persönlich ein Bild machten.
Einsatzbeginn:07:25 Uhr
Maßnahmen:Absperrmaßnahmen, Notverglasung
Einsatzende:14:30 Uhr
Eingesetzte Helfer:
  • 4 He (THW-Fachberater/ 3 He) aus dem OV Spiesen-Elversberg
  • 9 He und ca. 12 weitere He in Bereitschaft aus dem OV Illingen
  • 9 He aus dem OV Neunkirchen
  • 1 He (Baufachberater) aus dem OV St. Ingbert
eingesetzte Fahrzeuge:

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Eppelborn, dem Brandinspekteur, der Polizei, den Kameraden vom THW Neunkirchen und Illingen und dem Versorgungsunternehmen!

Für die gute Verpflegung möchten wir dem DRK auch herzlich danken!