Freizeitwochenende der Jugendgruppe

Die Jugendgruppen aus Neunkirchen und Spiesen-Elversberg veranstalteten am vergangenen Wochenende eine gemeinsame Wald-Erlebnis-Freizeit im Spieser Wald.

Weg von jeder Technik wie Handy und Fernseher (es gab keinen Strom) und mehr oder weniger unter freiem Himmel schlafend, verbrachte die gemischte Gruppe zwei Tage in Mitten der Natur im Spieser Wald.

Nachdem zu Beginn erst einmal eine Sitzgelegenheit nach THW-Manier (Sitzkombination mit zwei Dreiböcken) aufgebaut wurde und Holz für das gemeinschaftliche abendliche Feuer gesammelt war, folgten verschiedene Kennenlernspiele. Bestandteil der Spiele waren nicht nur Namen, sondern auch Eigenschaften und Vorlieben. Das Wochenende konnte so entspannt starten, Gemeinsamkeiten waren schnell gefunden. In der Nacht zum Samstag machte sich die Gruppe gemeinsam zur Nachtwanderung Richtung Glashütter Weiher auf. Auch hier wurde schnell klar, dass man seinem Nebenmann teils „blind“ vertrauen muss. Nach ca. 12 km fielen alle Jugendlichen erschöpft ins Bett.

Der Samstag begann zeitig um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel.
Nach einer kleinen Übungseinheit und gemeinsamen Mittagessen folgte der Besuch der Jugendfeuerwehr in Spiesen, die ihre Jahresübung veranstaltete. Bei gemeinsamen Spielen und gemütlichem Entspannen rund ums Lagerfeuer klang der Samstag gemütlich aus.

Am Sonntag starteten wir wieder gegen 7 Uhr. Highlight an diesem Tag war eine Walderlebnisführung mit Guido Geisen, dem Vorsitzenden des Naturhaus Kleberbach St. Marien e.V. Alle Teilnehmer erlebten den Wald intensiv. Mit verbundenen Augen durch den Wald zu laufen erfordert nicht nur ein hohes Maß an Konzentration, sondern auch ein hohes Maß an Vertrauen in die Führungsperson, die als Einzige etwas sehen konnte. Nur mit Hilfe von Ästen und Zweigen, die im Wald am Boden zu finden waren, wurden zum Abschluss sogenannte „Riesenstühle“ gebaut, die die Teilnehmer der Gruppe tragen konnten. Um die Mittagszeit kehrte die Gruppe zur Unterkunft zurück und beendete mit einem gemeinsamen Mittagessen das sehr schöne Wochenende.

Die Jugendlichen der beiden Ortsverbände waren vom Wochenende hellauf begeistert und pochen schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen. Ein großer Dank gilt dem Naturhaus Kleberbach St. Marien e.V. für die Bereitstellung der Unterkunft.

Uwe Wittor (Jugendbetreuer THW OV Spiesen-Elversberg)