Flutkatastrophe

Nr. 6/2013 - Mannschaft aus Spiesen-Elversberg nach Ost-Deutschland alarmiert.

+++UPDATE 30.06.2013, 14:00+++

Am Sonntagmorgen ist die Mannschaft aus dem Geschäftsführerbereich Saarbrücken wohlbehalten vom Hochwassereinsatz in Magdeburg zurückgekehrt. Seit dem 13.06. waren die Kameraden dort im Einsatz.

Zur Begrüßung in der Heimat gab es auf Einladung des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg ein zünftiges saarländisches Frühstück. Hiermit ist der Einsatz offiziell beendet. Besonders betonten die Kameraden die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ortsverbänden Neunkirchen, Völklingen-Püttlingen, Sulzbach und Spiesen-Elversberg.

+++UPDATE 29.06.2013, 09:00+++

Die Einsatzstelle (EST) wurde abgearbeitet. Der SAE entlässt den Zug aus dem GFB Saarbrücken aus der EST.

Bereits gestern begann der Rückbau. Dabei wurden die Materialien aus 6 Ortsverbänden wieder auf die Fahrzeuge "verlastet".

Eingesetzt wurden in den letzten beiden Wochen ca. 1,5 km Schlauchleitungen der Größen A, B, C und F, 12 Tauchpumpen mit Leistungen zwischen 400-1.500 Litern/Minute, 5 Großpumpen mit Leistungen zwischen 2.500 - 15.000 Litern/Minute, Aggregate mit einer Leistung von insgesamt 150 kVA sowie 6 Powermoons und ein Lichtmast.

Die 19 sich noch in Magdeburg befindlichen Helfer aus den Ortsverbänden Völklingen-Püttlingen, Sulzbach, Neunkirchen und Spiesen-Elversberg treten heute Abend gegen 22 Uhr die Heimreise an.

Die Rückkehr wird für 9 Uhr morgen früh erwartet.

+++UPDATE 28.6.2013, 08:00+++

Gegen 10 Uhr gestern Morgen tagte der SAE erneut. Die neu angekündigte Flut wird wohl doch nicht allzu hoch ausfallen, sodass die wieder errichteten Deiche das Wasser wohl zurückhalten werden.

In der Nacht und am Donnerstag wurden die Bruchstellen gesichert und der gesamte Deich um 30cm erhöht. Ausgeleuchtet wurden die Baustellen von den THW-Helfern aus dem Geschäftsführerbereich Saarbrücken. Am Samstag Abend geht es für die Mannschaft aus dem Saarland wohl zurück in die Heimat.

+++UPDATE 26.6.3013, 17:00+++

Die aktuelle Lage bringt Änderungen der Einsatzoptionen des Technischen Zuges aus dem Saarland mit sich.

Nach einer morgendlichen Lagebesprechung im Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) wurde schnell klar, dass die Deichanlagen am "Herrenkrug" erneut gesichert werden müssen.

Zur Unterstützung der Deichbaufirma wurde von Seiten des SAE das THW zur Beleuchtung der Arbeitsstellen herangezogen. Hier gilt es in den nächsten 2 Tagen den an drei Stellen gebrochenen Deich wieder so herzurichten, dass die zu erwartende Flutwelle von 2,5 Metern zurückgehalten werden kann. 

Unterdessen wird landseitig immer noch Wasser aus den überfluteten Gebieten des letzten Hochwassers gepumpt.

+++UPDATE 25.5.2013, 19:00+++

Unsere Kameraden, die am Montag den Heimweg angetreten haben, sind alle gegen 22 Uhr wohlbehalten in der Heimat angekommen. Nach knapp 2 Wochen Einsatz haben sie sich Erholung verdient.

Die Austauschmannschaft hat währenddessen ihren Dienst aufgenommen. Gearbeitet wird in 12-Stunden Schichten mit 3 Trupps. Zur Zeit sind 21 Kameraden aus 4 Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Saarbrücken in Magdeburg im Einsatz.

Insgesamt haben wir seid Einsatzbeginn rund 1 Million Kubikmeter Wasser bewegt. Dies wird an den sinkenden Pegeln immer deutlicher. Voraussichtlich Ende der Woche wird der Einsatz wohl beendet sein.

+++UPDATE 24.6.2013, 16:30+++

Heute Morgen um 8:00 Uhr ist die Austauschmannschaft auf dem Saarland eingetroffen. Aus dem Ortsverband Spiesen-Elversberg sind Heiko Böffel, Marcus und Timo Eicher, Michael Weber, Matthias Siebenschuch und Florian Kohler ins Einsatzgebiet gereist. Insgesamt 12 Helfer aus den Ortsverbänden Neunkirchen, Sulzbach, Völklingen-Püttlingen und Spiesen-Elversberg werden die Einsatzkräfte, welche schon seit dem 13.6. in Magdeburg sind, ablösen.

Auf der technischen Seite haben wir heute kleine Verluste zu vermelden: An einer der städtischen Pumpen ist eine Schweißnaht gerissen; sie musste abgestellt werden. Aktuell beträgt die Pumpleistung also "nur" 45.000 Liter/Minute.

+++UPDATE 23.6.2013, 18:00+++

Am Morgen fand die Einsatzbesprechung des SAE (= Stab für außergewöhnliche Ereignisse) im Lagezentrum Magdeburg statt. Nach einer Befahrung der Hochwassergebiete am "Herrenkrug" wurde durch die SAE der Einsatz für die THW-Einheit aus dem Saarland bis zum 30.6.2013 verlängert.

Zur Zeit wird eine Austauschmannschaft von insgesamt 12 Helfern aus dem Saarland zusammengestellt und ins Einsatzgebiet entsandt.

Unterdessen pumpen wir mittlerweile mit allen uns zur Verfügung stehenden Pumpen die enormen Wassermassen ab. Die aktuelle Pumpleistung liegt immer noch bei rund 50.000 Litern/Minute.

Alle Helfer sind wohlauf und auch der 11. Tag im Einsatz neigt sich seinem Ende zu.


+++UPDATE 22.6.2013, 18:00+++

Die Helfer sind jetzt seit 10 Tagen im Einsatz, davon 9 Tage in Magdeburg. Die Pegel in den überfluteten Gebieten an der Ehle (Umflutkanal der Elbe) sinken weiter. In den Gebieten an dem Hotel "Herrenkrug" und "An den Rennwiesen" weichen die Wassermassen den aufgebotenen Leistungen der eingesetzten Pumpen. Derzeit steht uns eine Gesamtpumpleistung von 51.200 Litern/Minute zur Verfügung.

Unterdessen konnten auch 5 Helfer aus OV Berlin-Charlottenburg nach Hause entsandt werden. 

Sie wurden durch "frische" Helferkameraden aus dem gleichen OV ersetzt.
Wir sind guter Dinge, hier bald zum Abschluss zu kommen.

+++UPDATE 21.6.2013, 18:00+++

Tag 8 im Hochwassergebiet: Die Lage ändert sich andauernd. Nachdem es am Morgen noch galt, eine Schlauchbrücke für die auch hier anwesende Feuerwehr aus Krefeld zu bauen, kam kurze Zeit später ein Pumpauftrag im Bereich "Herrenkrug Sportstätte", wo auch schon die uns unterstelle Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Berlin-Charlottenburg seit Tagen gegen das Wasser kämpft. Nach einer kurzen Lageerkundung wurden insgesamt 875 Meter Schlauch verlegt und eine Förderleistung von 4.500 Liter/Minute eingestellt.

Bereits am frühen Morgen wurden 7 Helfer der Gruppe aus dem Saarland wohlverdient in die Heimat entsandt, da sie am Montag wieder arbeiten dürfen.

+++UPDATE 20.6.2013, 15:00+++

Nicht nur das Wasser von unten, sondern auch starker Regen und Gewitter halten Einzug ins Einsatzgebiet.

Laut Wettervorhersage sollen sich im Laufe des Tages Starkregen und Hagel hinzugesellen. 

Unterdessen haben wir am Mittwoch vom Katastrophenschutzstab die Anfrage der Verfügbarkeit der Helfer vor Ort bis voraussichtlich zum 1.7. erhalten. Derzeit wird geprüft, welche Helfer weiterhin im Einsatz verbleiben können.

+++UPDATE 19.6.2013, 11:00+++

Sechter Tag in Magdeburg. Zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen haben die Helfer in den letzten 42 Stunden rund 12,8 Millionen Liter Wasser rausgepumpt. Hier sind 3 Pumpen mit einer Gesamtleistung von 35.000 Liter/Minute im Einsatz.

Zunehmend Probleme bereiten die Hitze und Schwärme von Stechmücken, die sich in der feuchten Umgebung zunehmend heimisch fühlen. Hier gilt: Durchhalten!

+++UPDATE 18.6.2013, 19:00+++

Am fünften Tag in Magdeburg ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Berlin immer noch im Bereich des Schlosses Herrenkrug eingesetzt. Dort gilt es weiterhin die sehr großen Flächen überfluteter Wiesen, Gärten und Anlagen zu befreien.

Die saarländische Mannschaft hält in der Zeit weiterhin den Pegel an der B1 erfolgreich zwischen 1,1 und 1,2 Metern.

Überwältigend ist die Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft der Anlieger. Zum Beispiel versorgt eine eigens gegründete Bürgerinitiative die Helfer an der Einsatzstelle jeden Morgen mit Brötchen und der aktuellen Tageszeitung. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

+++UPDATE 17.6.2013, 18:00+++

Nun mehr den vierten Tag in Magdeburg hat die Gruppe aus dem Saarland den Pegel am Deich zur Bundesstraße 1 fest im Griff. Würden die Pumpen abgeschaltet, würde der Pegel stündlich wieder um 1 cm steigen. 

Die uns unterstellte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Berlin-Charlottenburg pumpt unterdessen am Schloss Herrenkrug weiter großflächige Überschwemmungen zurück in Richtung Elbe.

Zunehmend Probleme bereitet auch die Hitze, vor der sich die Helfer ausreichend schützen müssen.

+++UPDATE 16.6.2013, 17:30+++

Seit heute Morgen sind unsere Einheiten in der Landesfeuerwehrschule in Magdeburg untergebracht. Der Ortsverband Spiesen-Elversberg hat zudem die Führung der THW-Kräfte im Raum Magdeburg übernommen. 

Die Teileinheit aus Völklingen-Püttlingen wurde zurück in die Heimat beordert. Derzeit sind insgesamt noch ca. 50 Helferinnen und Helfer aus 5 Ortsverbänden in Magdeburg im Einsatz.

+++UPDATE 16.6.2013, 10:00+++

In der Nacht wurden die Helfer an der Bundesstraße 1 eingesetzt. Dort konnte mit einer Pumpleistung von 4000 l/min der Pegel erfolgreich bei 1,16m gehalten werden. 

Der Pegel an der Bundesstraße muss zwischen 1,10 und 1,20m gehalten werden, da ansonsten der Druck auf den Deich zu hoch wird und die Pegel in den angrenzenden Wohngebieten noch weiter ansteigen.

+++UPDATE 15.6.2013, 11:30+++

Gestern Abend um 21:00 Uhr erhielt der Technische Zug aus dem Geschäftsführerbereich Saarbrücken - in dem der OV Spiesen-Elversberg mit 5 Helfern, Gerätekraftwagen I und Zugtruppkraftwagen vertreten ist - den ersten Einsatzauftrag. Eine Wohnanlage wird momentan von Wasser befreit und die Helfer aus dem Saarland übernahmen die 12-Stunden Nachtschicht. 

Nach der Installation aller verfügbaren Pumpen konnte eine Förderleistung von 8000 l/min erreicht werden. Bis zum heutigen Morgen konnten so  ca. 3,5 Millionen Liter Wasser abgepumpt werden.

In 12 Stunden geht es für unsere Männer und Frauen mit der nächsten Nachtschicht weiter.

+++UPDATE 14.6.2013, 08:30:+++

Nach einer Übernachtung im Bereitstellungsraum Bad Hersfeld sind die Helferinnen und Helfer jetzt auf dem Weg ins 300km entfernte Magdeburg

+++Einsatznachricht 13.6.2013, 20:00+++

Der Ortsverband Spiesen-Elversberg ist gestern Abend mit einem 5 Mann starken Team nach Bad-Hersfeld ausgerückt. Verstärkt wurde das Team um die Helfer Marc Dawo, Patrick Gestel, Norbert Weber, Christoph Rauber und Uwe Wittor durch Helferinnen und Helfer der benachbarten Ortsverbände Neunkirchen, Sulzbach und Völklingen-Püttlingen. In Bad Hersfeld übernachtet die Truppe, um heute zusammen mit anderen Einheiten zum Bereitstellungsraum nach Magdeburg aufzubrechen.

In Ost-Deutschland wird trotz des sinkenden Pegels der Elbe immer noch dringende Hilfe benötigt. Weitere Infos sowie Bildmaterial folgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.