St. Ingbert, 12.02.2017, von Steffen Oberheim

Einsatz nach schwerem Verkehrsunfall

Die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg wurde am Sonntag, den 12.02.17, gegen 17:00 Uhr zur Unterstützung der Löscharbeiten nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 6 am Rastplatz Kahlenberg herangezogen.

Fotos: JB-PRESSESERVICE

Am Nachmittag des 12.02.17 befuhr eine Motorradfahrerin die Bundesautobahn 6 in Richtung Rastplatz Kahlenberg und kollidierte auf dem Rastplatz mit einem dort stehenden Sattelzug. Bei dem Aufprall erlitt die Motorradfahrerin schwere Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der mit Kapseln für Kaffeemaschinen beladene LKW fing in Folge des Aufpralls Feuer. Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig abgekoppelt werden, bevor der Sattelauflieger vollends in Flammen aufging. Die Feuerwehr bekämpfte mit mehreren Löschbezirken die Flammen und zog im weiteren Einsatzverlauf die Räumgruppe des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg zur Brandbekämpfung hinzu. Mittels Bergungsräumgerät wurde die brennende Ladung entladen und auseinandergezogen, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. Anschließend wurden die Überreste der Kapseln in Container verladen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an, der THW-Ortsverband St. Ingbert leuchtete die Einsatzstelle in der Nacht großflächig aus. 

Vor Ort befanden sich neben mehreren Löschbezirken der Stadt St. Ingbert (Rohrbach, St. Ingbert-Mitte, Hassel, Oberwürzbach) die Ortsverbände Spiesen-Elversberg und St. Ingbert, die Polizei, der Rettungsdienst, Notfallseelsorger, ein Bestattungsunternehmen, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, ein Havariekommissar, der Abwasserbetrieb der Stadt St. Ingbert, die Autobahnmeisterei und ein Bergungsunternehmen.

Die Aufnahmen wurden von JB-PRESSESERVICE zur Verfügung gestellt.


  • Fotos: JB-PRESSESERVICE

Fotos: JB-PRESSESERVICE


OPENSTREETMAP