Furpach,

Einsatz für die Räumgruppe: Großbrand in Neunkirchen

Lagerhallenbrand im Neunkircher Stadtteil Furpach fordert die Räumgruppe des Ortsverbandes!

Foto: Kai Hegi

Am späten Samstagabend gegen 23:50 Uhr wurde die Räumgruppe des Ortsverbandes nach Neunkirchen/Furpach alarmiert. Hintergrund war ein Vollbrand einer Lagerhalle im Stadtteil Furpach. Seit den frühen Abendstunden befand sich die Feuerwehr dort schon im Einsatz.

Nach der Einschätzung der Lage durch unseren Fachberater wurde die Räumgruppe mit folgenden Einsatzoptionen alarmiert

- Bergung ausgebrannter Fahrzeuge
- Schaffen von Zugängen für die Feuerwehr zur Lagerhalle
- Beseitigung von Brandschutt
- Niederlegen von Gebäudeteilen (wenn notwendig bei drohender Einsturzgefahr)

Durch den Radlader des Ortsverbandes konnten in der Folge mehrere ausgebrannte Fahrzeuge geborgen und vom Brandherd entfernt werden. Um die Löscharbeiten zu unterstützen, wurden zudem mehrere Hallentore aus den jeweiligen Verankerungen gerissen. Noch während den Nachlöscharbeiten kam es zum Teileinsturz der Lagerhalle.

Die Räumgruppe war mit Radlader (+ Anbaugeräte) und Kipper mit insgesamt 5 Helfern vor Ort. Gegen 06:00 Uhr am Sonntagmorgen war der Einsatz beendet.

Ein Dank geht an Kai Hegi für die Bereitstellung der Fotos!