Ein treuer Weggefährte geht in den Ruhestand

Das wohl bekannteste Fahrzeug des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg, das Bergungsräumgerät – kurz: der Radlader – geht nach 31 Jahren Dienst in den Ruhestand.

1987 war es soweit, der Ortsverband Spiesen-Elversberg erhielt einen nagelneuen Zettelmeyer 1801-Radlader mit diversen Anbaugeräten. Offiziell als „Bergungsräumgerät“ (BRmG R) betitelt, stellte der Radlader eine „eierlegende Wollmilchsau“ dar. Neben der normalen Schaufel zum Wegräumen von Schutt oder zum Planieren und Wiederherstellen defekter Wege und Straßen, ermöglichten die sogenannten Anbaugeräte eine Vielzahl an Einsatzoptionen. Mit dem Tiefenlöffel und dem Zwei-Schalen-Greifer konnten Löcher ausgehoben, mit dem Pickhammer Wände eingerissen werden und mit dem Polypgreifer wurde schon so mancher qualmende Strohhaufen oder brennende LKW-Ladung zum Ablöschen auseinandergezogen. Heute – 31 Jahre später – läuft der Zettelmeyer zwar noch immer, ist aber deutlich in die Jahre gekommen und die Suche nach Ersatzteilen gestaltet sich immer schwieriger. 

 

Im Rahmen der Neukonzipierung der Fachgruppen Räumen sieht das THW vor, dass es neue Radlader, Radbagger, Kettenbagger und Teleskoplader für die Räumgruppen gibt. In Absprache mit den anderen Fachgruppen im Regionalbereich Saarbrücken hat sich der Ortsverband Spiesen-Elversberg für die Variante des Radbaggers entschieden, um so die Einsatzvielfalt der Fachgruppe aufrecht zu erhalten. Neu beschaffte Radlader verfügen leider nicht mehr über Anbaugeräte. 

 

In der zweiten Aprilwoche konnten 4 Helfer des Ortsverbandes den neuen Radbagger der Marke Atlas im niedersächsischen Ganderkesee in Empfang nehmen. Der Radbagger wurde mit einem Tiefenlöffel, einem Grabenlöffel, einem Lasthaken und einem Sortiergreifer ausgeliefert und bietet somit eine Vielzahl von Einsatzoptionen. 31 Jahre technische Weiterentwicklung spiegeln sich nicht nur äußerlich, sondern vor allem im Innern des Baggers wieder. So kann der Fahrer beispielsweise auf verschiedene Kameras, die das Arbeitsfeld im Blick behalten, zurückgreifen. In den nächsten Wochen werden alle Räumgerätfahrer ihre Einweisung in den neuen Bagger erhalten, die offizielle Übergabe und Einweihung findet im Rahmen des diesjährigen Waldhausfestes, welches traditionell am Vatertag beginnt, statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.