Abstützen

Nr. 5/2013 - THW zu Abstützarbeiten alarmiert

In den Mittagsstunden des gestrigen Sonntag wurde der Fachberater des THW OV Spiesen-Elversberg von der Feuerwehr (FW)Neunkirchen alamiert.
In Neunkirchen brannte ein Einfamilienhaus.
Durch die Löscharbeiten und dem damit verbundenen Wasser, drohten die Decken im Erdgeschoss einzustürzen.
Der Fachberater alamierte gegen 13:20 das THW OV Neunkirchen und THW OV Spiesen-Elversberg zum Abstützen der Decken.
Die beiden Ortsverbände erstellten mit ingesamt rund 20 Helfern rund 20 Holzstützen und Schnellbaustützen um einige Bereiche der Decke zu sichern. In anderen Bereichen wurden gezielt Teile der Decke zum Einstürzen gebracht.
Auch wurden große Teile des Dachstuhl kontrolliert abgerissen.

Der Einsatzleiter der FW Neunkrichen lobte im Anschluss an die Lösch- und Sicherungsarbeiten von Feuerwehr und THW, die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DRK, THW und auch KEW.
Auch wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!!
Gegen 18:30 waren beide OV`s wieder eingerückt und einsatzbereit.

Eingesetzte Fahrzeuge:
THW NK - GKW 1 und MZKW