Spiesen-Elversberg,

Abschlussprüfung Grundausbildung

Am 6. Oktober fand auf dem Festplatz in Spiesen die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Saarbrücken statt. Die Ausrichtung der Prüfung obliegt seit Jahren dem Ortsverband Spiesen-Elversberg.

Am heutigen Samstagmorgen fanden sich 29 aufgeregte Prüflinge auf dem Festplatz in Spiesen zur Abschlussprüfung der Grundausbildung ein. Insgesamt 10 Prüfungsstationen hatten die Helferanwärter zu meistern. Neben der theoretischen Prüfung, in der jeder Prüfling 40 Fragen aus allen Lernfeldern zu beanworten hatte, standen in den praktischen Teilen vielfältige Aufgaben an. In diesem Jahr wurde besonders auf folgende Fähigkeiten Wert gelegt: Der Zusammenbau und Betrieb von verschiedenen Werkzeugen wie die Rettungsmittel Schere und Spreizer, dem Aufbrechhammer, dem Hydroheber, den Hebekissen und der Motorsäge, das Herstellen von verschiedenen Leinenverbindungen, das Herstellen von Überplattungen und der sichere Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Wasserförderung mittels Tauchpumpen und das Ablöschen von brennenden Personen.

Die letzte Station war wie üblich die sogenannte Teamprüfung. In einem Trupp von je 4 Prüflingen musste eine bewusstlose Person mittels Schleifkorb aus einem Tunnel gerettet werden. Hierbei kam es neben der ständigen Betreuung und medizinischen Versorgung der Person vor allem auf die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Prüflingen an.

Am Ende des Prüfungstages konnte Prüfungleiter Peter Oberheim aus dem OV Spiesen-Elversberg allen Prüflingen gratulieren und ihnen ihre Urkunden überreichen. Das THW ist nun um 29 ausgebildete Helferinnen und Helfer reicher, die in die jeweiligen Teschnischen Züge übernommen werden.

Gefreut hat uns die positive Resonanz der Öffentlichkeit. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde warfen im Laufe des Tages einen Blick auf das Prüfungsgeschehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.