12.10.2018, von Steffen Oberheim

Abschlussprüfung Grundausbildung im OV Spiesen-Elversberg

Am vergangenen Samstag richtete der Ortsverband Spiesen-Elversberg die Abschlussprüfung der Grundausbildung für den Regionalbereich Saarbrücken aus.


34 Prüflinge traten an, um ihre Einsatzbefähigung zu erhalten. An verschiedenen Stationen galt es nun, das im Vorfeld Erlernte unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr wurden neben der obligatorischen Theorieprüfung Kenntnisse in den Bereichen Pumpen, Metall- und Holzbearbeitung, Gesteinsbearbeitung, Beleuchtung, Stiche und Bunde aber auch im Hochwasserschutz und der Verkehrssicherung abgeprüft.


Neben den 34 Prüflingen, von denen alle am Ende des Tages ihre Urkunde verdient in den Händen halten durften, legten Junghelfer noch ihre Prüfung für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Gold ab.


Ganz besonders gratulieren wir unseren beiden Helferinnen Nora und Marta, die die Prüfung mit Bravour gemeistert haben und nun die 1. Bergungsgruppe verstärken. Wir wünschen ihnen sowie allen anderen neuen Helferinnen und Helfern viel Spaß und Erfolg beim THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.