30.09.2017, von Steffen Oberheim

THW startet Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg

In dieser Woche startete die Kooperation zwischen dem THW Ortsverband Spiesen-Elversberg und der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg. Schon seit mehreren Wochen stehen Schulleitung und Ortsverbandsführung in regem Kontakt, damit das Projekt, welches Kinder und Jugendliche spielerisch an die Arbeit einer modernen Katastrophenschutzorganisation heranführen soll, nun endlich beginnen konnte. 

Für die erste Veranstaltung hatten die Verantwortlichen des Ortsverbandes ein Stationenlernen entwickelt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Freyer von der Gemeinschaftsschule ging es für die erste Fünferklasse direkt los. In Kleingruppen absolvierten die Fünftklässler drei Stationen, bei denen sie zum einen spielerisch in Kontakt mit dem THW kamen und zum anderen selbst Dinge erkunden und hinterfragen konnten. 

Spielerisch ging es vor allem beim Labyrinth zur Sache. Wie man es aus Kindheitstagen im Kleinformat schon kennt, galt es hier eine Kugel durch ein Labyrinth ins richtige Loch zu bugsieren. Im Kleinformat kein Problem, was jedoch, wenn das Labyrinth eine Fläche eines Quadratmeters hat und die Kugel ein Kilogramm wiegt? Zur Hilfe kamen den Kindern die sogenannten Hebekissen, mit denen Lasten bis zu 20 Tonnen durch Luftdruck bewegt werden können. Die Kinder konnten so eines der wesentlichen Rettungsmittel bei der Rettung von Verschütteten kennenlernen. 

In der zweiten Station drehte sich alles um das Funken. Zwar erschienen die Funkgeräte im Gegensatz zum Smartphone etwas klotzig, die technikaffinen Kinder meisterten aber auch diese Station mit Bravour und lösten durch reinen Funkkontakt die Aufgaben, die ihnen gestellt wurden und für die man normalerweise Blickkontakt braucht. 

In der letzten Station lernten die Kinder den Werkzeugkasten des THW kennen, den Gerätekraftwagen. Keine Schublade blieb ungeöffnet, kein Gegenstand unberührt und alle Fragen der Kinder wurden von unseren Betreuern und den vier Junghelfern, die selbst Schüler an der Gemeinschaftsschule sind, beantwortet. 

Nach der vierten Stunde endete der erste Projekttag an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule mit einer durchweg positiven Resonanz und dem eindeutigen Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit.

Wir danken ausdrücklich der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg für die gelungene Zusammenarbeit und die Organisation des Tages und freuen uns auf weitere spannende Projekte!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.