20.09.2017, von Steffen Oberheim

Einsatz auf der BAB 8 AS Heuweiler/Schwarzenholz

Christian Mertens

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verunglückte ein mit Küchen beladener Sattelzug auf der Bundesautobahn 8 zwischen Heusweiler und Schwarzenholz.

Der 40-Tonner mit 26 Tonnen Ladung durchbrach beim Unfall die Leitplanken, überschlug sich und kam auf dem Dach in der Böschung zum liegen.

Bereits in der Nacht wurde der Ortsverband Spiesen-Elversberg zur Einsatzstelle alarmiert. Die Aufgaben lagen vorerst im Herstellen notwendiger Sicherungsmaßnahmen und der Bergung der beschädigten Ladung. In der Folge unterstützten die Helferinnen und Helfer auch das Bergungsunternehmen bei der Bergung des Lasters.

Insgesamt waren am Einsatz, der sich bis in die Abendstunden zog, rund 70 Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Illingen, Riegelsberg, Heusweiler, Blieskastel, Völklingen-Püttlingen, Saarwellingen und Lebach im Einsatz.

• Christian Mertens